Aufgaben
- Gesamtverantwortung für den strategischen und operativen Einkauf
- Fachliche und disziplinarische Führung des Einkaufteams sowie deren Weiterentwicklung
- Entwicklung und Umsetzung einer langfristigen Einkaufsstrategie in Abstimmung mit der Unternehmensführung
- Marktbeobachtung und Wettbewerbsanalyse zur Identifizierung von Einsparpotenzialen und Erschließung neuer Lieferanten
- Verhandlung und Abschluss von Verträgen mit Lieferanten, um eine zuverlässige Versorgung zu sichern
- Pflege von langfristigen Beziehungen zu Lieferanten
- Identifizierung und Realisierung von Kostensenkungspotentialen in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen und Lieferanten
Kenntnisse
- Erfolgreich abgeschlossene betriebswirtschaftliches technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender
Berufserfahrung
- Ausgeprägtes technisches Verständnis
- Mehrjährige Führungserfahrung im Einkauf oder in der Materialwirtschaft im industriellen Umfeld
- Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeit sowie Führungskompetenz
- Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit und Belastbarkeit
- Strategisches Denken, sowie eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
- Ausgeprägtes Kostenbewusstsein
- Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen und MS Office
- Fließende Englischkenntnisse