Die Aufgaben Mit uns organisieren Sie nicht nur Transporte – Sie gestalten die Zukunft der Logistik aktiv mit. Sie lieben es, den Überblick zu behalten, täglich mit Fahrern und Kunden zu kommunizieren und sicherzustellen, dass jeder Auftrag reibungslos abgewickelt wird? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Als Disponent/in in unserem Team sind Sie das Herzstück der täglichen Organisation: Sie planen Touren, koordinieren Termine, beraten Kunden und stehen in engem Austausch mit unseren Fahrern – unterstützt durch moderne Technik und ein motiviertes Team. Wenn Sie möchten, erleben Sie Ihren ersten Großraum- und Schwertransport hautnah mit, organisieren Polizeibegleitungen, kalkulieren Ausschreibungen und bringen Ihre Ideen bei Investitionen und Verbesserungen ein. Ihre Aufgaben bei uns: Disposition von Nah- und Fernverkehrsfahrten Täglicher Kontakt sowie Betreuung unserer Fahrer Planung von Touren und Terminen, Rückladungsmanagement & Kalkulation Beratung unserer Kunden zu geeigneten Fahrzeugen und Techniken Bearbeitung von Kundenanfragen per Telefon und E-Mail Erstellung von Angeboten & Kalkulation von Ausschreibungen Organisation von Genehmigungen, Streckenprüfungen und Polizeibegleitungen bei Spezialtransporten Unterstützung und Betreuung unserer Auszubildenden Die Voraussetzungen Abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung oder vergleichbare Erfahrung Auch Quereinsteiger/innen mit Dispositions- bzw. Logistikerfahrung sind willkommen Organisationstalent, Kommunikationsstärke und Freude an Teamarbeit Motivation, Verantwortung zu übernehmen und Neues zu lernen Wir bieten Ein engagiertes Team mit flachen Hierarchien und echtem Teamgeist Aufstiegsperspektive zur Dispositionsleitung möglich Permanente Vernetzung durch unsere unternehmenseigene Social-Media-App für interne News, Austausch und Teamkultur Raum für Ihre Ideen – gestalten Sie aktiv mit Enge Zusammenarbeit mit unseren ortsansässigen Fahrern Attraktive Zusatzleistungen: Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Krankenversicherung & Unfallversicherung Notfallkinderbetreuung für Eltern mit kleinen Kindern Regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen Digitales Intranet für Austausch, Bilder und Informationen Moderner Arbeitsplatz mit vier Bildschirmen & digitalen Tools Jobbike Benefits-App Vergünstigte Reparaturen am privaten Pkw 28 Urlaubstage – steigend auf 30 mit zunehmender Betriebszugehörigkeit Über uns Die Schwarze Firmengruppe ist ein Familienunternehmen mit über 70-jähriger Tradition und wird mittlerweile in der dritten Generation geführt. An unserem Hauptsitz in Garbsen bei Hannover arbeiten über 120 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich daran, unseren Kunden ein vielfältiges Dienstleistungsspektrum anzubieten. Mit unseren fünf spezialisierten Unternehmen bieten wir umfassende Lösungen in den Bereichen LKW- und Autokrane, Containerhandel und -vermietung, Verkehrsabsicherung, Industriemontagen sowie Werkstattservice.