BRK Kreisverband Nürnberg-Stadt
Verwaltungsleitung mit Perspektive zur stellvertretenden Kreisgeschäftsführung (m/w/d)
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt · Vollzeit · unbefristet
Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) – Körperschaft des öffentlichen Rechts – ist einer der größten Wohlfahrtsverbände und die führende Hilfsorganisation in Bayern. Der Kreisverband Nürnberg-Stadt beschäftigt rund 860 engagierte Mitarbeitende und betreibt unter anderem:
* drei Senioren- und Pflegeheime
* elf Kindertageseinrichtungen
* die Wertstoffhöfe der Stadt Nürnberg
* eine Berufsfachschule für Notfallsanitäter*innen
* den größten Rettungsdienstbetrieb in Nürnberg
* vielfältige Angebote in der Offenen Behinderten- und Seniorenarbeit
* Hausnotruf, Essen auf Rädern
* Beratungsstellen für Geflüchtete
* u.v.m.
Unsere Arbeit verbindet Menschlichkeit, Professionalität und gesellschaftliche Verantwortung.
Wir bieten:
* Eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und sinnstiftende Leitungsposition
* Adäquate Vergütung (BRK-Tarif, 30 Tage Jahresurlaub für Ihre Erholung)
* Eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
* Ein kollegiales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
* Die Möglichkeit, die Zukunft des BRK Nürnberg-Stadt aktiv mitzugestalten
Ihre Aufgaben:
In dieser vielseitigen und verantwortungsvollen Schlüsselposition übernehmen Sie eine zentrale Rolle bei der Organisation und strategischen Weiterentwicklung des Kreisverbands:
* Verantwortung für Finanzen, Personal, IT und Facility Management
* Koordination zentraler Dienste
* Umsetzung der strategischen Vorgaben des Vorstands in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
* Analyse und Optimierung administrativer Abläufe zur Steigerung von Effizienz, Qualität und Transparenz
* Übernahme und Steuerung operativer Teilprojekte zur Unterstützung der Kreisgeschäftsführung
* Verantwortung für die Erstellung von Wirtschaftsplänen und Jahresabschlüssen
* Perspektive zur Abwesenheitsvertretung der Kreisgeschäftsführung
* Enge Zusammenarbeit mit und Unterstützung der Rotkreuz-Gemeinschaften
Unsere Anforderungen:
* Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in einer Führungsposition
* Erfahrung in der Steuerung und Umsetzung von Veränderungsprozessen
* Ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsstärke – Sie übernehmen eine Vorbildfunktion
* Fundierte Kenntnisse in Arbeitsrecht, Tarifrecht und dem BayPVG
* Freude an der Mitarbeiterführung, Personalentwicklung und Zusammenarbeit auf Augenhöhe
* Erfahrung im Umfeld des Bayerischen Roten Kreuzes oder vergleichbarer Wohlfahrtsverbände von Vorteil
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres möglichen Eintrittstermins.
Selbstverständlich behandeln wir Ihre Bewerbung vertraulich.
Gestalten Sie mit uns die Zukunft – und helfen Sie, Nürnberg ein Stück menschlicher zu machen!
05.10.2025
Frau Kreisgeschäftsführerin Brigitte Lischka
(0911) 5301-211
Hinweis: Weitere Informationen unter der angegebenen Karriere-URL.
#J-18808-Ljbffr