Wir suchen einen fachkundigen IT-Service Manager, der die digitale Zukunftsfähigkeit der Bundeswehr gemeinsam mit uns sichern soll.
Jobbeschreibung
* Der Kandidat wird das End-to-End Service Management entlang des gesamten Service LifeCycle gemäß ITIL von integrierten Prozessen und Services bzw. Service-Funktionen übernehmen.
* Er ist für die Steuerung, Koordination und fachliche Führung eines virtuellen, interdisziplinären Service-Teams sowie von Dienstleistern verantwortlich.
* Die Zuständigkeit umfasst auch das Management von Service-Funktionen zum Einsatz von KI-Modellen im E-Mail-Umfeld sowie die Weiterentwicklung des Services und die Sicherstellung von Qualität, Service Level und Produktivität.
* Der Kandidat übernimmt außerdem die Kostenverantwortung für die zugeordneten Servicefunktionen in der Operations-Phase samt Finanz- und Investitionsplanung sowie Durchführung des Risikomanagements.
* Er ist verantwortlich für servicebezogene Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern.
* Des Weiteren übernimmt er (Teil-)Projektleitungen im Bereich der E-Mail-Services und zugeordneten Service-Funktionen.
Ihre Qualifikationen
* Ein abgeschlossenes Studium bzw. eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Wirtschaft und/oder Informatik sind erforderlich.
* Etwa 5 Jahre Berufserfahrung im IT Projekt und/oder Service Management nach ITIL, entsprechende Zertifizierung von Vorteil.
* Erfahrung in der Steuerung virtueller, crossfunktionaler Teams sowie in der agilen Arbeitsweise, entsprechende Zertifizierung von Vorteil.
* Mehrjährige Erfahrung in der Integration von KI-Funktionalitäten in bestehende IT-Infrastrukturen sowie im Management betrieblicher Prozesse von Container-Infrastrukturen mit Kubernetes (K8s) und im Einsatz von Large Language Models (LLM).
* Gute Kenntnisse in Microsoft Office, Confluence und Jira sowie Basis-Kenntnisse zu KI-Technologien, Tools und Cloud-Technologien.
* Ein analytisches Denkvermögen, gute Kommunikations- und Delegationsfähigkeiten, Entscheidungs- und Umsetzungsstärke sowie eine zielorientierte, engagierte Arbeitsweise.
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie ein sicheres Verständnis der englischen Sprache und Bereitschaft zu Dienstreisen.