Über uns
Wir liefern IT-Lösungen für die Finanzbranche und tragen damit Verantwortung für weltweite Bezahlvorgänge und die Zufriedenheit von Millionen von Kunden. Und wir unterstützen eines der größten Projekte, das für Deutschlands Zukunft entscheidend ist: die Digitalisierung von Prozessen in der öffentlichen Verwaltung.
Wer beim Bank-Verlag arbeitet, kann seine Expertise in diesen Feldern einbringen oder ausbauen: Banking & Payments, Cards und Trusted Solutions. Im Bereich Business Support fördern wir zudem den Wissenstransfer in der Finanzbranche durch Publikationen und Fachveranstaltungen.
Aufgaben
Wie du uns auf das nächste Level bringst – Deine Aufgaben:
* Eigenverantwortliche Beantwortung der Informationsanfragen vonKundenbanken im Hinblick auf regulatorische und vertragliche Compliance
* Anforderungen sowie entsprechende DokumentationDurchführung und Moderation von Prüfungsgesprächen mit den Auditoren derKundenbanken (und Aufsichtsbehörden), einschließlich fundierter fachlicherVor- und Nachbereitung
* Regelmäßige Abstimmung mit Kundenbanken zu aktuellen und neuenregulatorischen Vorgaben sowie Ableitung notwendiger Maßnahmen sowieWeiterentwicklung der strategischen Kundenkommunikation
* Funktion als zentrale Schnittstelle: Enge Abstimmung mit verschiedenenRessorts zur Koordination von Prüfungen, Revisionen und Abarbeitung vonKundenfeststellungen für eine einheitliche Außenkommunikation mitKundenbanken und Aufsichtsbehörden
* Weiterentwicklung, Standardisierung und Dokumentation von Prozessen,Richtlinien und Kontrollen zur Stärkung des Compliance-ManagementSystems im Bank-Verlag
* Unterstützung interner Compliance-Projekte.
Qualifikation
Wie wir zusammenpassen – dein Profil:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder kaufmännische Ausbildung (Bank,Versicherung, Finanzdienstleister, Rechtanwaltskanzlei etc. ) odervergleichbare Qualifikation
* Mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung in der Finanz-, Verwaltungs oder IT-Dienstleistungsbranche im Kundenkontakt
* Kenntnisse in der Finanzbranche sind von Vorteil (insbesondere bzgl. regulativer Anforderungen)
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Organisationsgeschick, Verantwortungsbewusstsein und Serviceorientierung
* Begeisterungsfähigkeit sowie selbstständiges, strukturiertes und professionelles Arbeiten
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Benefits
Was wir dir bieten – Dein Arbeitsumfeld:
* Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten: Regelmäßige Trainings und Weiterbildungen, die dich voranbringen
* Events und Community: Von Team-Events wie Sommerfest und Weihnachtsfeier bis zu sportlichen Aktivitäten (B2Run) – bei uns erlebst du ein starkes Miteinander
* Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeiten, um Beruf und Privatleben optimal zu verbinden
* 30 Urlaubstage und 3,5 Brauchtumstage für deine Erholung
* Ergonomische Arbeitsplätze und kreative Workspaces, in denen du dich wohlfühlst
* Gesunde Ernährung: Wir bieten dir ein bezuschusstes, ausgewogenes Mittagessen mit Fokus auf Nachhaltigkeit
* Deutschlandticket und Fahrrad-Leasing für deinen täglichen Arbeitsweg
* Sport und Vorsorge: Urban Sports Club, Grippeschutzimpfung, Krankenzusatzversicherung und viele weitere Corporate Benefits
Der Bank-Verlag ist das Service-Unternehmen der privaten Banken in Deutschland. Die Tochtergesellschaft des Bundesverbands deutscher Banken unterstützt seine Kunden in allen Bereichen der IT-Security, des Electronic Bankings sowie des bargeldlosen Zahlungsverkehrs. Dazu ist der Bank-Verlag Herausgeber diverser Fachpublikationen und bietet mit seinen Veranstaltungen wichtige Informations- und Networking-Angebote für den Finanzsektor.