Bischof-Hermann-Stiftung | 48155 Münster
Sozialarbeiter*in (m/w/d) ambulanter Bereich (39 Std/Wo)
Die Bischof-Hermann-Stiftung wurde 1896 als Antwort auf die sozialen Probleme
der damaligen Zeit gegründet. Damals wie heute leistet die Stiftung ihren Dienst an
und für Menschen, einen Dienst, der geprägt ist von einem christlichen Menschenbild.
Wir arbeiten in den Bereichen Wohnungslosenhilfe, Eingliederungshilfe, Jugendhilfe und Migrationshilfe.
Der Mensch, der zu uns kommt und unserer Hilfe bedarf, steht im Mittelpunkt.
Diese Sichtweise erkennt im Menschen immer wieder Entwicklungsmöglichkeiten,
ungeachtet des Geschlechts, der ethnischen Herkunft und der Religion.
Die Familienbegleitung Brückenschlag ist eine Ambulante Betreuung für Menschen in besonderen Lebenslagen,
die Verantwortung für Familie tragen und sich in sozialen Schwierigkeiten befinden. Die Familien sind
von Wohnungslosigkeit bedroht oder betroffen. Die Betreuung erfolgt gemäß den Hilfen nach §§67 SGB XII
unter besonderer Berücksichtigung migrationsspezifischer und familienspezifischer Bedarfe.
Nähere Informationen zur Einrichtung erhalten Sie unter:
Ihre Aufgaben:
* Unterstützung der Familien in den Bereichen Wohnen, Existenzsicherung, Arbeit, Gesundheit und Soziale Teilhabe in Form von Beratung, Begleitung und Unterstützung bei behördlichen Angelegenheiten
* Anbindung an Fachberatungsstellen und Angebote des Regelsystems
* Erstellung von Betreuungsunterlagen und Hilfeplanfortschreibungen im Rahmen der Vorgaben des LWL sowie Dokumentation der geleisteten Hilfe
* Kontaktgestaltung mit Kooperationspartner*innen und anfragenden Fachdiensten sowie Unterstützung neu vermittelter Familien bei der Antragstellung
* Mitarbeit in kommunalen und fachpolitischen Arbeitskreisen und Netzwerkarbeit
Sie bringen mit:
* Eine wertschätzende und akzeptierende Grundhaltung gegenüber den Klient*innen
* Bereitschaft sich in verschiedene rechtliche und fachliche Grundlagen einzuarbeiten, insbesondere in den Bereichen Sozialrecht, Kinderschutz und Migration
* Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
* Berufliche Erfahrung im Bereich der Hilfen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten, Wohnungsnotfallhilfe und/oder in der Arbeit mit Familien
* Selbstständiges Arbeiten, Organisationsfähigkeit und Belastbarkeit
Wir bieten Ihnen:
* Ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld
* Die Möglichkeit zu internen und externen Fortbildungen
* Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des deutschen Caritasverbandes (AVR)
* Eine betriebliche Altersversorgung (KZVK)
* Möglichkeit eines Lebensarbeitszeitkontos (LAZ)
* Möglichkeit des Jobrad / Bikeleasing
* Möglichkeit des Jobtickets
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen per E-Mail an:
Familienbegleitung Brückenschlag
Ansprechpartnerin:
Anna Bühning / a.buehning@bhst.de
Marie Laumann / m.laumann@bhst.de
Gartenstraße 20
48147 Münster
Tel.: 0251 87241959