Serviceleitung für 11 Werkstätten
Verantwortung übernehmen, Prozesse gestalten, Zukunft bewegen
Die Stavermann GmbH ist ein führendes Unternehmen im Bereich Garten-, Kommunal- und Reinigungstechnik mit 11 Standorten und einem starken Netzwerk aus Fachhandel, Fachwerkstätten und Außendienst. Für die Leitung und strategische Weiterentwicklung unseres Servicebereichs mit rund 100 Mitarbeitenden und 15 Meistern suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine erfahrene Führungspersönlichkeit als Serviceleiter (m/w/d).
In dieser Schlüsselposition verantwortest du den gesamten Serviceprozess – von der Werkstattsteuerung über Mitarbeiterentwicklung bis hin zur Ersatzteilversorgung und Prozessoptimierung im ERP-System. Du arbeitest eng mit der Geschäftsführung, den Werkstätten und weiteren zentralen Abteilungen zusammen und prägst aktiv die Zukunft unserer Servicequalität.
Wenn du eine technische Ausbildung mitbringst, Erfahrung in der Mitarbeiterführung hast und deine Stärken in der Prozessoptimierung, Organisation und Kommunikation siehst, freuen wir uns auf deine Bewerbung. Dich erwartet ein dynamisches Arbeitsumfeld mit viel Gestaltungsspielraum, attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten und einem modernen Führungsverständnis.
Jetzt mitgestalten – als Teil eines innovativen, bodenständigen Familienunternehmens mit Zukunft.
Hauptaufgaben:
* Verantwortung für die Steuerung und Optimierung des Servicebereichs in 11 Werkstätten
* Führung und Entwicklung von ca. 100 Mitarbeitern und 15 Meistern
* Entwicklung und Umsetzung von Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter zur Sicherstellung einer kontinuierlichen Kompetenzentwicklung
* Sicherstellung einer effizienten Ersatzteilversorgung
* Umsetzung und Optimierung von Serviceprozessen unter Nutzung des vorhandenen ERP-Systems und Unterstützung bei der Auswahl eines neuen ERP-Systems
* Überwachung der Kundenzufriedenheit und Servicequalität
* Intensive Zusammenarbeit mit dem Vertrieb zur Sicherstellung reibungsloser Prozesse von der Vorführung über Angebotserstellung bis zur Übergabe der Maschinen an den Kunden
* Budget- und Kostenverantwortung im Servicebereich
* Weiterentwicklung der Serviceangebote für private Kunden und Profikunden
* Ansprechpartner für technische Fragen und Eskalationen, sowohl mit Externen als auch Internen
* Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen (Vertrieb, Einkauf, Finanzen, Logistik)
* Sicherstellung der Einhaltung von Sicherheits- und Qualitätsstandards
Fachliche Qualifikationen:
* Abgeschlossene technische Ausbildung (Meister oder Techniker von Vorteil)
* Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position im Servicebereich
* Branchenerfahrung in der Gartentechnik, Landmaschinen, Kommunaltechnik, Reinigungstechnik oder einer vergleichbaren Branche (z. B. Kfz-Bereich) wünschenswert
* Kenntnisse im Bereich Gartentechnik, Kommunaltechnik, Golfplatztechnik oder Reinigungstechnik von Vorteil
* Erfahrung in der Mitarbeiterführung und Personalentwicklung
* Betriebswirtschaftliche Kenntnisse insbesondere in Kalkulation, Budgetierung und Controlling
* Sehr gute EDV-Kenntnisse (ERP-Systeme, MS Office)
Persönliche Kompetenzen:
* Führungspersönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen
* Hans-on-Mentalität gepaart mit sehr gutem Sozialverhalten und Empathie
* Hohe Kunden- und Serviceorientierung
* Analytische und strategische Denkweise
* Kommunikations- und Verhandlungsgeschick
* Organisationsstärke und Eigeninitiative
* Belastbarkeit und Flexibilität
Wir bieten:
* Gestaltungsspielraum in einer verantwortungsvollen Führungsposition mit direkter Berichtslinie an die Geschäftsführung
* Attraktives Gehaltspaket
* Dienstwagen, auch zur privaten Nutzung
* Ein dynamisches Arbeitsumfeld in einem zukunftsorientierten, mittelständischen Unternehmen mit 11 Standorten
* Einarbeitung und Übergabephase durch erfahrene Führungskräfte im Unternehmen
* Strukturiertes Onboarding und kurze Entscheidungswege in einem familiengeführten Betrieb
* Moderne Ausstattung und zentrale Rolle bei der Auswahl und Einführung neuer Systeme
* Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, insbesondere im Bereich Führung, Technik und Digitalisierung
* Ein engagiertes, erfahrenes Team, das gemeinsam an der Weiterentwicklung des Servicebereichs arbeitet
* Stabilität & Perspektive in einem Unternehmen mit über 150 Jahren erfolgreicher Unternehmensgeschichte