Ihre Aufgaben: • Analyse und Bewertung von Produktionstechnologien zur aktiven Optimierung und Weiterentwicklung der Technologiekompetenz • Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Strategie bzgl. Technologie und Investitionen im Bereich Global Operations • Erstellung von Konzepten zur Optimierung von Produktionsprozessen und -abläufen (Automation, Einsatz von KI, Klebe- und Fügeprozesse) • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen zur Optimierung und Konsolidierung im Sinne einer Prozessspezialisierung an den einzelnen Standorten der SBU BIO • Koordination der Zusammenführung sowie Aus- und Aufbau von Technologien für aktuelle und zukünftige Produkte • Planung, Leitung und Umsetzung von Projekten bzw. Investitionsprojekten im Bereich Produktions- und Prozesstechnologien mit Unterstützung der Werke • Technische, inhaltliche und finanzielle Bewertung der Investitionsbedarfe der einzelnen Werke • Aktive Unterstützung der Produktentwicklung bei den Fragestellungen „where to build“ und „make or buy“ • Aufbau eines Netzwerkes innerhalb der Jenoptik mit dem Ziel Fachexperten aus verschiedenen Bereichen näher zusammen zu bringen und best-practise-sharing zu unterstützen. • Aufbau und Betreuung von Technologieclustern in Zusammenarbeit mit anderen SBUs • Fachliche Führung der Technologiemitarbeiter in den Werken • Innovationsmanagement im Bereich Prozesstechnologie sowie die Leitung von Fachgremien im Bereich Montagetechnologien / AVT • Ihr Profil: • Abgeschlossenes Master- / Diplomstudium der Ingenieurwissenschaften (z.B. Maschinenbau, Mechatronik) oder Naturwissenschaften • Langjährige Berufserfahrung in der Technologie- und/oder Produktentwicklung im Bereich optischer, optoelektronischer oder mikroelektronischer Systeme • Langjährige mind. fachliche Führungserfahrung im Produktionsbereich oder R&D notwendig, disziplinarische Führungserfahrung vorteilhaft • Kenntnisse zur Mikrosystemtechnik, Aufbau- und Verbindungstechnik, Automatisierungstechniken, Optik, Lasertechnologie, Mechatronik • Betriebswirtschaftliches Verständnis, insbesondere Erfahrung im Bereich Investition und Finanzierung • Konzeptionelles und strukturiertes Arbeiten, Projektmanagement-Skills, Analysefähigkeit, Innovationsverständnis und Strategieentwicklung • Hohe Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Dienstleistungs- und Kundenorientierung • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift • Kenntnisse der Lean & Q-Tools, Production Preparation Process (3P)Gute EDV-Kenntnisse in Microsoft Office, Microsoft Project, ERP Software (SAP), CAD-Systeme Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern mit Präsenz in über 80 Ländern. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts. Weltweit beschäftigen wir ca. 4.000 Mitarbeiter.