Senior IT-Service Manager E-Mail Communication - KI-Modelle (m/w/d)
Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit der Bundeswehr.
Als primärer Digitalisierungspartner der Bundeswehr erbringen wir stabile, sichere und effiziente IT-Services im In- und Ausland, vom Grundbetrieb bis in den einsatznahen Bereich und tragen so zur kontinuierlichen Erhöhung der Führungs- und Einsatzfähigkeit der Bundeswehr bei. Mit über 7.700 Kolleg*innen betreiben und modernisieren wir eine der größten und komplexesten IT-Infrastrukturen in Deutschland. Wir suchen verantwortungsvolle IT-Spezialist*innen, die die Bundeswehr-IT aus Überzeugung in herausfordernden Digitalisierungsvorhaben weiterentwickeln und so einen Beitrag zur Sicherheit Deutschlands leisten wollen.
Die Hauptabteilung PoD1 Collaboration als Teil der Shared Service Delivery bietet unseren Kunden Lösungen, die die Digitalisierung deren Geschäftsprozesse bestmöglich unterstützt und den Nutzern die effektive und effiziente Zusammenarbeit und Erledigung ihrer Aufgaben ermöglicht. Hierzu stellen wir leistungsstarke und wirtschaftliche Groupware-, Conferencing- und Telefonie-Services auf Basis moderner Technologien (z.B. Cloud) der jeweiligen Marktführer zur Verfügung.
Ihre Aufgaben:
* Übernahme des End-2-End Service Management entlang des gesamten Service LifeCycle gemäß ITIL von integrierten Prozessen und Services bzw. Service-Funktionen
* Verantwortung für die Steuerung, Koordination und fachliche Führung eines virtuellen, interdisziplinären Service-Teams sowie von Dienstleistern
* Zuständigkeit für das Management von Service-Funktionen zum Einsatz von KI-Modellen im E-Mail-Umfeld sowie für die Weiterentwicklung des Services und die Sicherstellung von Qualität, Service Level und Produktivität
* Übernahme der Kostenverantwortung für die zugeordneten Servicefunktionen in der Operations-Phase samt Finanz- und Investitionsplanung sowie Durchführung des Risikomanagements
* Verantwortung für servicebezogene Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern
* Übernahme von (Teil-)Projektleitungen im Bereich der E-Mail-Services und zugeordneten Service-Funktionen
* Unterstützung bei der Angebotserstellung im Service-Umfeld sowie Begleitung von Ausschreibungen im Zusammenhang mit Procurement
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Studium bzw. eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Wirtschaft und/oder Informatik
* Etwa 5 Jahre Berufserfahrung im IT Projekt und/oder Service Management nach ITIL, entsprechende Zertifizierung von Vorteil
* Gutes kaufmännisches Verständnis sowie Erfahrung in der Steuerung virtueller, crossfunktionaler Teams sowie in der agilen Arbeitsweise, entsprechende Zertifizierung von Vorteil
* Mehrjährige Erfahrung in der Integration von KI-Funktionalitäten in bestehende IT-Infrastrukturen sowie im Management betrieblicher Prozesse von Container-Infrastrukturen mit Kubernetes (K8s) und im Einsatz von Large Language Models (LLM)
* Gute Kenntnisse in Microsoft Office, Confluence und Jira sowie Basis-Kenntnisse zu KI-Technologien, Tools und Cloud-Technologien
* Ein analytisches Denkvermögen, gute Kommunikations- und Delegationsfähigkeiten, Entscheidungs- und Umsetzungsstärke sowie eine zielorientierte, engagierte Arbeitsweise
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie ein sicheres Verständnis der englischen Sprache und Bereitschaft zu Dienstreisen
Wir bieten:
* Durch abwechslungsreiche und gesellschaftlich relevante Aufgaben gewährleisten wir die IT-Sicherheit und Zukunftsfähigkeit Deutschlands
* Sie erwartet ein angenehmes Arbeitsumfeld, ein wertschätzender Umgang miteinander und großer Teamgeist
* Die BWI bietet eine marktgerechte Vergütung, einen sicheren Arbeitsplatz sowie eine prämierte und arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
* Sie starten grundsätzlich mit 30 Tagen Jahresurlaub mit Option auf individuelle Anpassungen
* Wir ermöglichen Ihnen Flexibilität, um Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen, etwa durch mobiles Arbeiten oder Vertrauensarbeitszeit