Buchhaltung und Finanzen
* Erfassung und Vorkontierung von Kreditorenbelegen
* Durchführung der Debitorenbuchhaltung inkl. OPOS-Management
* Prüfung, Abstimmung und Buchung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen
* Zahlungsverkehr über Sfirm / Docuware, Verbuchung von Kontoauszügen
* Konten- und Saldenabstimmungen mit Kunden und Lieferanten
* Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen (in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater)
Lohn und Personalunterstützung
* Mitwirkung bei der Vorbereitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung
* Pflege von Personaldaten in Abstimmung mit HR
* Verwaltung der betrieblichen Altersvorsorge
* Reisekostenabwicklung
Organisation und Verwaltung
* Digitale Archivierung von Buchungsunterlagen und Rechnungen
* Kommunikation mit Kunden, Lieferanten, Krankenkassen und Behörden
* Verwaltung von Bürgschaften, Kreditversicherungen
* Allgemeine administrative Aufgaben wie Postbearbeitung und Telefonzentrale