MB Energy, gegründet 1947 und mit Hauptsitz in Hamburg, ist ein unabhängiges und integriertes Energieunternehmen mit Aktivitäten in Europa, den Vereinigten Staaten und Singapur. Das Unternehmen ist im Import, Lagerung, Vertrieb und Vermarktung von Erdölprodukten, Flüssiggas (LPG), Chemikalien und Biokraftstoffen tätig. Mit jahrzehntelanger Branchenerfahrung und einem fortschrittlichen Ansatz spielt MB Energy eine aktive Rolle in der globalen Energielandschaft und unterstützt seine Kunden beim Übergang zu emissionsärmeren Energieträgern durch die Entwicklung und Bereitstellung zukunftsorientierter Alternativen.
Lass uns gemeinsam die Zukunft der Energiewirtschaft gestalten!
Für unsere Unternehmenszentrale in der Hamburger HafenCity suchen wir dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Pricing Manager (m/w/d)
Unser Angebot an dich:
1. Work-Life Balance: 38,75 Arbeitsstunden pro Woche mit 30 Tagen Jahresurlaub
2. Gestaltungsmöglichkeit: Vertrauensarbeitszeit und flexible Gestaltung des Arbeitsortes innerhalb Deutschlands in Rücksprache mit dem Team
3. Vergütung und Zusatzleistungen: 13 Gehälter, Gewinnbeteiligung, Urlaubsgeld, Fahrtkostenzuschuss etc.
4. Unterstützung in verschiedenen Lebenslagen: durch unseren Partner PME Familienservice in Form einer professionellen Beratung bei beruflichen und privaten Fragestellungen, wie Kinderbetreuung, Pflege etc.
5. Sicherheit und Vorsorge: Unfallversicherung auch für den privaten Bereich; hoher Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge; Langzeitarbeitskonto mit Sparmöglichkeiten für Sabbatical oder früheren Renteneintritt
6. Gesundheit: subventionierte Mitgliedschaft bei EGYM Wellpass mit Zugang zu vielfältigen Sporteinrichtungen deutschlandweit sowie Online-Kursen in den Bereichen Sport, Ernährung und Meditation und Fahrrad-Leasing
7. Learning & Development: Unterstützung auf dem individuellen Entwicklungspfad mit internen und externen Weiterbildungs- und Coachingmöglichkeiten
8. Networking: Netzwerke im Unternehmen, um teamübergreifende und internationale Verbindungen zu knüpfen, sowie Firmenevents
9. Offene Unternehmenskultur: Im Herzen ein Familienunternehmen, mit Drive, gelebter Toleranz Speak-Up Kultur und kollegialem Zusammenhalt auf dem Weg in eine grüne Zukunft
10. Modernes kollaboratives Büro: Mit subventioniertem Mitarbeiterrestaurant, offenem Raumkonzept und Ausblick auf die Elbe und den Hafen
Das erwartet dich:
Als Pricing Manager (m/w/d) gestaltest du aktiv die Schnittstelle zwischen Markt, Strategie und operativem Geschäft. In einem dynamischen Handelsumfeld analysierst du Preise, Verträge und Märkte, entwickelst datenbasierte Modelle und bringst deine Expertise gezielt ein, um wirtschaftliche Potenziale zu heben. Dabei arbeitest du eng mit verschiedenen Teams zusammen – immer mit dem Ziel, smarte Preisstrategien weiterzuentwickeln und die Wertschöpfung nachhaltig zu steigern.
Deine Aufgaben auf einen Blick:
11. Preismanagement: Du betreust und steuerst täglich unsere internen Preismodelle für die physische Belieferung der Mabanaft-Tochtergesellschaften.
12. Risikomanagement & Absicherung: Du führst Hedging-Transaktionen zur Absicherung von Verkaufsaktivitäten im Auftrag des Supply & Trading Teams durch.
13. Vertragsanalyse & Optimierung: Du analysierst bestehende Liefer- und Handelsverträge, identifizierst wirtschaftliche Optimierungspotenziale und entwickelst Modelle, um vertragliche Spielräume gezielt zu nutzen.
14. Modellierung & Datenanalyse: Du arbeitest mit quantitativen Modellen und Datenanalysen, um Vertragskonditionen zu bewerten und strategisch zu optimieren.
15. Digitalisierung & Automatisierung: Du setzt moderne digitale Tools und Automatisierungslösungen ein, um bestehende Prozesse kontinuierlich effizienter zu gestalten.
16. Marktbeobachtung: Du verfolgst laufend die Entwicklungen am Spotmarkt und leitest daraus Handelschancen für unsere Raffinerien ab.
17. Preisvergleich & Bewertung: Du vergleichst Import- und Raffineriepreise in enger Abstimmung mit dem Supply & Trading Team und leitest daraus strategische Empfehlungen ab.
18. Koordination & Kommunikation: Du arbeitest eng mit dem Inland Dispatch zusammen, um die Verteilung der Liefermengen auf Basis von Preis- und Standortvorteilen zu steuern.
Das bringst du idealerweise mit:
19. Ausbildung: Ein abgeschlossenes Studium mit quantitativer Ausrichtung, z. B. in Wirtschaft, Mathematik oder Ingenieurwesen.
20. Berufserfahrung: Erfahrung in einem finanziellen oder analytischen Umfeld sowie ein gutes Verständnis für wirtschaftliche und marktbezogene Zusammenhänge.
21. IT- und Datenkompetenz: Sicherer Umgang mit Tools wie SQL, Python und Excel sowie Erfahrung in der Arbeit mit datengetriebenen Systemen.
22. Marktverständnis: Grundkenntnisse der Finanz- und Rohstoffmärkte – idealerweise mit Fokus auf den europäischen Ölmarkt.
23. Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, um mit verschiedenen internen und externen Partnern sicher zu kommunizieren.
Mit diesen Eigenschaften passt Du gut zu uns:
24. Selbstständige Arbeitsweise: Du agierst eigenverantwortlich, denkst lösungsorientiert und arbeitest gerne in einem dynamischen, komplexen Umfeld.
25. Kommunikation & Teamarbeit: Du überzeugst durch klare Kommunikation, arbeitest gerne im Team und kannst unterschiedliche Stakeholder professionell einbinden.
26. Analytisches Denken: Du analysierst komplexe Daten, leitest daraus fundierte Handlungsempfehlungen ab und bereitest Ergebnisse adressatengerecht auf.
Auch wenn du nicht alle der oben genannten Anforderungen erfüllst, ermutigen wir dich zu einer Bewerbung, wenn du in deinen Erfahrungen einen Mehrwert für unser Team siehst.
Du fühlst dich angesprochen?
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