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Abteilungsleitung verwaltung und katastrophenschutz im fachdienst feuerwehr, rettungsdienst und katastrophenschutz

Neumünster
Stadt Neumünster
Verwaltung
Inserat online seit: 25 November
Beschreibung

Wir für alle – Arbeiten bei der Stadt Neumünster

Wir suchen für unseren Fachdienst Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz im Sinne einer frühzeitigen Nachfolgeplanung zum eine

Leitung für die Abteilung Verwaltung und Katastrophenschutz

Die Beschäftigung erfolgt unbefristet in Vollzeit ( Wochenstunden) mit der Besoldungsgruppe A.

Sie suchen eine sinnstiftende und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Sie ein stabiles Fundament für die tägliche Arbeit von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz bilden? Die Kombination aus Rechnungswesen, Haushalts- und Vergaberecht und die Arbeit in Ausschüssen liegt Ihnen? Dann lesen Sie hier mehr!

Ihre zukünftigen Aufgaben:

Leitung der Verwaltungsabteilung

1. Vertreten der Abteilung nach innen und außen, bei den zahlreichen Schnittstellen innerhalb der Verwaltung, Verbänden oder Arbeitskreisen
2. Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht sowie für die Grundsätze der Verwaltungsangelegenheiten und Angelegenheiten des Katastrophenschutzes
3. Teamorientierte Führung zur Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden, Führen von Beurteilungs- und Entwicklungsgesprächen und Sicherstellen der Informationsflüsse durch Dienstbesprechungen
4. Überprüfen der Einhaltung von Zielen und Standards
5. Ausbildungsbeauftragte*r der Abteilung

Bearbeitung grundsätzlicher und schwieriger Angelegenheiten

6. Übernahme komplexer Aufgaben in Vertrags-, Haushalts- und Kassenangelegenheiten sowie Rechnungswesen
7. Mitwirkung bei Erlassen und Verwaltungsvorschriften des Landes
8. Entwurf von Drucksachen, Mitteilungsvorlagen, Prüfung und Zeichnung von Widerspruchsbescheiden
9. Entscheidungen über Beschwerden und Vergabeangelegenheiten
10. Unterstützung und Vertretung der Fachdienstleitung im Fachthema, inklusive rechtlicher Bewertungen, Stellungnahmen und Teilnahme an Sitzungen, Arbeitskreisen und Workshops

Katastrophenschutz

11. Aufstellung, Ausstattung, Ausbildung und Einsatzplanung der Katastrophenschutzeinheiten
12. Erstellung von Stärke- und Ausstattungsnachweisen, Vorbereitung und Umsetzung vorbeugender Maßnahmen
13. Teilnahme an Landes-Dienstbesprechungen
14. Zivil-militärische Zusammenarbeit und Vertretung in relevanten Gremien

Stabs- und Einsatzkoordination

15. Leitung des Stabsbereichs Lage und Information (S2)
16. Vertretung im Bereich Einsatzplanung (S3)
17. Koordinierung von Arbeitsgruppen und Evakuierungsplanungen
18. Mitwirkung beim Mobilen Führungsstab des Landes

Satzungs- und Ordnungsangelegenheiten

19. Betreuung von Satzungen, Geschäfts- und Dienstverteilungsplänen
20. Verwaltung von Sondervermögen der freiwilligen Feuerwehren
21. Organisation von Wehrführerwahlen, Überwachung der Wahlverfahren, Ernennung von Ehrenbeamten
22. Ausstellung von Fahrberechtigungen für ehrenamtliche Einsatzkräfte

Gemeindliche Aufgaben

23. Bearbeitung analoger Aufgaben für die Gemeinde Wasbek
24. Administration von Beschaffungs- und Warenwirtschaftssystemen
25. Teilnahme an themenbezogenen Arbeitsgruppen und Dienstbesprechungen

Ihr Profil:

26. Sie verfügen über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2,1. Einstiegsamt in der Fachrichtung Allgemeine Dienste (ehemals Laufbahnbefähigung für den gehobenen Verwaltungsdienst) sowie über einschlägige Berufserfahrung im Umfeld des Rechnungswesens und Haushalts, idealerweise im Umfeld der Feuerwehr und Rettungsdienst.
27. Sie bringen mehrjährige Erfahrung in der teamorientierten Führung mit.
28. Erfahrungen im Umfeld des Katastrophenschutzes und in der Stabsarbeit sind von Vorteil
29. Ihr hohes Maß an Belastbarkeit und Organisationsfähigkeit stellen Sie mit ihrer wertschätzenden Kommunikation täglich in der Praxis unter Beweis.
30. Sie bringen die Voraussetzungen und Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung 2 nach Bundesamt für Verfassungsschutz mit.

Kommen Sie in unsere Mitte!

Wir schätzen unsere Mitarbeitenden! Deshalb bieten wir Ihnen:
31. Nutzung von flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-Modellen
32. Eine sinnstiftende Tätigkeit für eine lebenswerte Stadt
33. Umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot
34. Mitarbeitendenberatung – kostenfrei, anonym, jederzeit (OTHEB)
35. Übernahme von Erfahrungsstufen aus gleichwertigen Bereichen
36. Neun-Zehntel-Arbeitszeitmodell für bis zu freie Tage pro Jahr
37. Sicheres Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst
38. Teilnahme am Fitnessprogramm
39. Erreichbarkeit mit dem ÖPNV sowie Zuschuss zum Deutschlandticket
40. Regelmäßige Gesundheits- und Sportangebote

Die Stadt Neumünster wurde als "Top Nationaler Arbeitgeber 5" von Focus ausgezeichnet.
Ein Beispiel dafür ist unser 9/tel Arbeitszeitmodell mit dem wir noch mehr Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für unsere Mitarbeitenden ermöglichen! Dafür arbeiten Sie die gleiche tägliche Arbeitszeit, reduzieren das Gehalt auf % und erhalten % Ausgleich in Form zusätzlicher freier Tage. Mit einer 5-Tage-Woche erhalten Sie so insgesamt freie Tage im Jahr. Die freien Tage werden wie bei Urlaub mit der Führungskraft eingeplant. So sind Modelle denkbar von längeren Urlauben zu Ferienzeiten oder jede 2. Woche eine 4-Tage-Woche. Teilnehmen können alle Personen, ob Tarifangestellte oder Beamte, ob Teil- oder Vollzeit. Sprechen Sie uns gern an!

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Haben Sie Fragen?

Herr Drotschmann, als Leiter der Berufsfeuerwehr (Tel. - 1), erteilt Ihnen gern weitere Informationen zu dieser Stellenausschreibung.

Bei Rückfragen zum Stand der Ausschreibung kontaktieren Sie uns gerne in der Zeit von : Uhr - : Uhr unter der Telefonnummer - 0, -6 oder -1.

Weitere Einblicke in unseren Arbeitsalltag erhalten Sie im folgenden Video:

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