Die DIHK-Gesellschaft für berufliche Bildung – Organisation zur Förderung der IHK-Weiterbildung gGmbH - ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) mit Sitz in Bonn. Wir entwickeln Produkte und Dienstleistungen für die Berufliche Bildung mit Expertinnen und Experten aus der Praxis.
Zur Verstärkung unseres Führungsteams suchen wir eine erfahrene und verantwortungsbewusste Persönlichkeit als Kaufmännische Leitung mit Prokura (m/w/d), die mit strategischem Weitblick und operativer Stärke die Prozesse in den Bereichen Finanzen, Personal und IT weiterentwickelt.
Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?
1. Verantwortliche Steuerung der administrativen Abläufe der Gesellschaft (Finanzen/Controlling, Personalmanagement, Recht, Datenschutz, Vertrags- und Gebäudemanagement, IT)
2. Vertretung der Gesellschaft nach außen in kaufmännischen, rechtlichen und organisatorischen Belangen
3. Strategische Steuerung und Gesamtverantwortung für den Finanzbereich
4. Weiterentwicklung der kaufmännischen Prozesse und Strukturen
5. Verantwortung für die Stabsstellen Personal und IT
6. Weiterentwicklung des Personalmanagements (z. B. Personalplanung, HR-Prozesse)
7. Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und den Fachbereichen sowie der DIHK als Gesellschafterin
8. Ansprechperson u.a. für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Behörden
9. Anwendung und Weiterentwicklung des Compliance-, Risiko- und Qualitätsmanagements der Gesellschaft
10. Pflege und Weiterentwicklung der Beziehungen u.a. zu den Industrie- und Handelskammern, IHK-Bildungszentren, Auslandshandelskammern und externen Dienstleistern
Was sollten Sie mitbringen?
11. Erfolgreicher Hochschulabschluss (z.B. Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften) oder ein vergleichbarer Abschluss der Höheren Berufsbildung
12. Mehrjährige erfolgreiche Führungserfahrung in einer vergleichbaren Rolle, idealerweise im Bildungsbereich
13. Sehr fundierte Berufserfahrungen im Bereich Finanzen/Controlling sowie nachgewiesene Kenntnisse in den Bereichen Personalmanagement oder Recht
14. Ausgeprägte Kommunikations- und Entscheidungsstärke
15. Hohe Integrität
16. Erfahrungen mit den rechtlichen und steuerlichen Besonderheiten einer gemeinnützigen Gesellschaft sind von Vorteil
17. Einwandfreie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Was bieten wir Ihnen?
18. Eine verantwortungsvolle Schlüsselrolle an der Seite der Geschäftsführung der Gesellschaft
19. Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem gesellschaftlich relevanten Umfeld
20. Großen Gestaltungsspielraum und Mitwirkung an der strategischen Weiterentwicklung der Gesellschaft
21. Kollegiale Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien
22. Mobiles Arbeiten möglich
23. Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeit
24. Weiterbildungsmöglichkeiten
25. Jobticket
26. Fahrrad-Leasing
27. Betriebliches Gesundheitsmanagement
28. Kostenlose Getränke
29. Firmenevents und Teamaktivitäten
30. Betriebliche Altersvorsorge
Interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 29. Oktober 2025 über unser Online-Portal.
Mehr über uns auf e.