Der Landkreis Main-Spessart sucht eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Bildung und Teilhabe im Sachgebiet 22 – Soziale Angelegenheiten Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabenbereiche: 1. Sachbearbeitung der Anträge nach dem Bildungs- und Teilhabepaket Beratung und Information der Bürger/innen, auch über andere Leistungen Entgegennahme der Anträge, Prüfung auf Vollständigkeit und ggf. Anforderung fehlender Unterlagen/Nachweise mit abschließender Verbescheidung des Antrags nach Leistungsarten: Ausflüge und mehrtägige Klassenfahrten Persönlicher Schulbedarf (ohne den Personenkreis des SGB II) Kosten für die Schülerbeförderung Ergänzende Lernförderung Teilnahme an der Mittagsverpflegung Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben Prüfung der Leistungsanbieter, unter anderem auf Geeignetheit Kontakt mit den Kindergärten/Kitas, Schulen und Leistungsanbietern Beantwortung von Nachfragen der Leistungsanbieter zum Umfang und dem Verfahren der BuT-Leistungsgewährung, Abstimmung der Abrechnungsverfahren/-modalitäten mit den Leistungsanbietern Erlass von Aufhebungs- und Rückforderungsbescheiden Überwachung des Zahlungsverkehrs 2. Widerspruchsbearbeitung selbstständige Abhilfeprüfung ggf. Erlass von Abhilfebescheiden Sie bringen mit: Laufbahnbefähigung für die 2. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten bzw. erfolgreich abgelegte Fachprüfung I (BL I; früher AL I) alternativ eine abgeschlossene, einschlägige kaufmännische oder rechtliche Ausbildung (z.B. Kaufleute für Büromanagement, Rechtsanwalts-/Steuer-/Sozialversicherungsfachangestellte, Industriekaufleute) ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten idealerweise einschlägige Berufserfahrung Fach- und Sozialkompetenz Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Selbstreflexion ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten gute IT-Kenntnisse Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist. Sie haben Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal! (https://www.mein-check-in.de/main-spessart/) Für die Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse zwingend erforderlich! Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerber/innen (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht. Bei fachlichen Fragen Herr Froesch (09353/793-1132) Bei personalrechtlichen Fragen Frau Kühnlein (09353/793-1175) Standort: Landratsamt Main-Spessart