Ihr Arbeitgeber
Wir sind beauftragt für ein Unternehmen der Mittelstandselite aus Paderborn eine wichtige, neugeschaffene im Personalwesen zu besetzen. Unser Mandant ist ein international renommierter Dienstleister und Zulieferer im Bereich B2B für Kunden aus aller Welt.
Mit mehreren Standorten im In- und Ausland setzt das Unternehmen auf moderne Technologien, starke Partnerschaften und eine klare Serviceorientierung. Die Unternehmenskultur ist geprägt von langfristigem Denken, sozialer Verantwortung und gezielter Nachwuchsförderung: Viele Personen in den Managing-Positionen hat man in der eigenen Unternehmensgruppe ausgebildet und gefördert.
Ihre Tätigkeiten
* Unterstützung der HR-Abteilung in allen personalrelevanten Fragestellungen mit Schwerpunkt Arbeitsrecht und vorbereitende Lohnbuchhaltung
* Erstellung, Prüfung und Verwaltung von Arbeitsverträgen, Zusatzvereinbarungen sowie arbeitsrechtlich relevanten Dokumenten
* Ansprechpartner:in für Mitarbeitende und Führungskräfte bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen in Abstimmung mit der HR-Leitung
* Pflege und Aktualisierung von Personalstammdaten sowie digitale und physische Personalaktenführung
* Vorbereitung und Bereitstellung von abrechnungsrelevanten Daten für die Lohn- und Gehaltsabrechnung (z. B. Arbeitszeiten, Zuschläge, Sonderzahlungen)
* Mitwirkung bei der Bearbeitung von Ein- und Austritten, inklusive Zeugniserstellung und Bescheinigungswesen
* Unterstützung bei internen HR-Projekten (z. B. Prozessoptimierung, Einführung neuer Tools, Compliance-Themen)
* Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern, Steuerberatern und Behörden
Ihre Qualifikation
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit personalwirtschaftlicher Zusatzqualifikation oder ein Studium mit Schwerpunkt Personalmanagement, Recht oder vergleichbare Qualifikation
* Erste praktische Erfahrungen im Personalwesen, vorzugsweise mit Bezug zu Arbeitsrecht und/oder Entgeltabrechnung
* Grundkenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und (Lohn-)Steuerrecht von Vorteil
* Kenntnisse in gängigen Personalmanagementsystemen und MS-Office wünschenswert
* Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise mit hohem Verantwortungsbewusstsein
* Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Diskretion im Umgang mit sensiblen Daten
* Eigeninitiative, Lernbereitschaft und Interesse an der Weiterentwicklung im HR-Bereich
Ihre Vorteile
* Umfassendes Onboarding für eine perfekte Integration in das Unternehmen, das Team und die Themenfelder
* Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung, Homeoffice-Möglichkeit
* Hervorragende und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sowie interne Aufstiegschancen im Unternehmen
* Festanstellung in einem international agierenden Unternehmen mit einer offenen und dynamischen Unternehmenskultur
* Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien trotz Konzernstrukturen in einem spannenden Umfeld
* Weitere Angebote wie betriebliche Altersvorsorge, Corporate Benefits, Jobrad und Gesundheitsmanagement
Ihr Ansprechpartner
Robin Westermann
Consultant | Finance & Performance
Mobil: +49 (0) 151 / 57852476
Büro: +49 (0) 251 / 91588102
Mail: westermann@nexpera.de
Terminvereinbarung: bookings
www.nexpera.de
Auf Ihre Netzwerkanfrage freue ich mich.