🎯 Aufgaben
1. Entwicklung und Umsetzung einer modernen People- & Kommunikationsstrategie
2. Weiterentwicklung einer starken und authentischen Employer Brand
3. Sparringspartner*in für Geschäftsführung und Führungskräfte in HR- und Kulturthemen
4. Verantwortung für Talent Acquisition, Entwicklung & Retention
5. Gestaltung klarer, transparenter interner und externer Kommunikation
6. Leitung und Umsetzung von Change-, Transformations- und Kulturprojekten
7. Führung und Weiterentwicklung des HR- & Kommunikationsteams inkl. Office Management
8. Ressourcenplanung, detaillierte Budgetplanung, Forecasting & Performance Management
9. Enge Zusammenarbeit mit Betriebsrat, Payroll sowie internationalen Schnittstellen (DACH)
10. Gestaltung und Durchführung von Führungskräfte-Trainings sowie Sicherstellung klar dokumentierter Prozesse
💼 Dein Profil
1. Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Führungsrolle im HR-/Kommunikationsbereich
2. Branchenkenntnisse in Versicherungen, Finanzdienstleistung oder Automotive (oder Teilen davon)
3. Tiefes HR-, Kommunikations- und kaufmännisches Know-how
4. Starke Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten
5. Strategisches Denken kombiniert mit Hands-on-Mentalität
6. Nachweisliche Leitung größerer Teams
7. Hohe technische Affinität, Detailgenauigkeit und schnelle Entscheidungsfähigkeit
8. Lösungsorientiertes, verantwortungsbewusstes und strukturiertes Arbeiten
9. Ausgeprägte Team- und Kollaborationsfähigkeit – lokal und im internationalen Matrixumfeld
10. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse; Französisch von Vorteil + sicherer Umgang mit MS Office & HR-Tools
Warum wir?
✨ Gestaltungsspielraum in einer Schlüsselrolle
✨ Moderne Strukturen & klar definierte Werte
✨ Ein motiviertes Team, das auf deine Expertise setzt
✨ Attraktives Gehaltspaket & individuelle Entwicklungsmöglichkeiten