„PflegePlus“-Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft (m/w/d) mit Schwerpunkt Intensivpflege und Anästhesie Pflege- und Funktionsdienst
* Einsatzort: Bochum
* Umfang: Vollzeit
* Beginn: ab dem 01.09. jeden Jahres
* Befristung: Zunächst befristet
BG Klinik und Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum – diese in Deutschland einmalige Kombination macht das Bergmannsheil zu einer der ersten Adressen für bestmögliche medizinische Versorgung. Es ist insbesondere spezialisiert auf die Akutversorgung und Rehabilitation schwerverletzter und berufserkrankter Menschen. Für die Menschen geben mehr als 2.500 Beschäftigte und unsere 23 Kliniken und Fachabteilungen täglich alles – und begleiten sie interdisziplinär während des gesamten Behandlungsverlaufs. Auch im BG Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum ist das ein harter Job. Doch bei uns gibt es dafür alles, was es braucht, um alles zu geben.
Chancengleichheit, eine respektvolle Zusammenarbeit und selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind innerhalb der BG Kliniken – Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung gGmbH selbstverständlich. Deshalb werden schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) bei gleicher Eignung bei uns bevorzugt berücksichtigt.
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.bg-kliniken.de/ueber-uns/das-unternehmen/inklusion/
Unsere Benefits
* Kein Sprung ins kalte Wasser
* Moderner zukunftsorientierter Arbeitsplatz mit der Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten einzubringen und weiterentwickeln zu können
* Eine umfassende und strukturierte Einarbeitung
* Wir lieben Weiterentwicklung
* Berufsgruppenübergreifendes internes Seminarangebot, unter anderem durch unsere Online-Lernplattform „BG Kliniken Akademie“
* Wir bieten ein vielfältiges Angebot an individuellen Qualifizierungsmöglichkeiten – denn Ihre Weiterentwicklung liegt uns am Herzen
* Sport- und Gesundheitsangebot
* Umfangreiche Angebote zur Gesundheitsförderung der Mitarbeitenden (z. B. interne Sportkurse, vergünstigte Mitgliedschaft bei Hansefit oder Oase Bochum)
* Privatleben und Beruf in Einklang
* 30 Tage Urlaub bei Vollzeitbeschäftigung (24.12. und 31.12. sind arbeitsfrei)
* Fünf-Tage-Woche im Rahmen flexibler Arbeitszeitmodelle
* Mitarbeitervergünstigungen für Auszubildende
* DeutschlandTicket Job zur Förderung umweltbewusster Mobilität
* Sie profitieren bei Corporate Benefits mit diversen Vergünstigungen bei zahlreichen Anbietern
* Mitarbeitenden-App
* Für den Geldbeutel im Ausbildungswesen
* Attraktive Vergütung gemäß TVA -BG Kliniken
* Jahressonderzahlung sowie zusätzliche Sozialleistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge, Zusatzrente bei der „alten Leipziger“)
Profil
* Mindestens ein mittlerer Schulabschluss oder gleichwertig anerkannter Schulabschluss
* Sie interessieren sich für medizinische und intensiv-pflegerische Themen und sind technikaffin
* Sie sind zuverlässig, verantwortungsbewusst und zeichnen sich durch jede Menge Teamgeist aus
Aufgaben
* Erhebung und Feststellung des individuellen Pflegebedarfs der zu pflegenden Menschen
* Organisation des Pflegeprozesses sowie Qualitätssicherung der Pflege
* Beratung, Anleitung und Unterstützung von Menschen aller Altersstufen
Unser Angebot
* Erhebung und Feststellung des individuellen Pflegebedarfs der zu pflegenden Menschen
* Organisation des Pflegeprozesses sowie Qualitätssicherung der Pflege
* Beratung, Anleitung und Unterstützung von Menschen aller Altersstufen
Weitere Informationen
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.
Nr.
Datum: 31.10.2025
Kontakt
Anida Büscher
Gesamtleitung Bildungszentrum (BZB)
0234/ 9 64 99 11
Weitere Informationen
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.