Die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH ist die Energieagentur des Landes. Die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH ist die Energieagentur des Landes. Auch die nachhaltige Mobilität und Aufgaben der Wasserwirtschaft sind Schwerpunkte der KEA-BW. 
 Referent/in mit Schwerpunkt Buchhaltung (m/w/d) am Standort Karlsruhe (Stellenumfang bis zu 100 %)
 Der kaufmännische Bereich ist Grundlage für das Funktionieren der KEA-BW. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab Januar 2025 eine/n engagierte/n Referent/in für Buchhaltung (m/w/d). 
 Verbuchung laufender Geschäftsvorfälle (Kreditoren-, Debitoren-, Sachkontenbuchhaltung sowie Banken- und Kassenbuchungen) mit DATEV 
 Unterstützung bei der Vorbereitung von Gremiensitzungen, Wirtschaftsprüfung sowie bei der Erstellung von Quartalsberichten und Jahresabschlüssen 
 Nach Einarbeitung auch Unterstützung im Projekt-Controlling. 
 Berufserfahrung in der Buchhaltung und im Umgang mit DATEV 
 Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Finanz- und Rechnungswesen oder vergleichbare Qualifikation 
 Routinierter Umgang mit IT-Anwendungen, insbesondere Microsoft-Office (Word, Excel)
 Sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse 
 Bereitschaft zur Weiterbildung 
 Einen großen Gestaltungsspielraum in einem dynamischen Umfeld 
 Ein gutes, konstruktives, motivierendes Betriebsklima in einem aufgeschlossenen Team 
 Familienfreundliche Arbeitsbedingungen: mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten / Gleitzeit 
 Einen mit dem ÖPNV gut erreichbaren Arbeitsplatz 
 Weiterbildungsmöglichkeiten 
 Die unbefristete Stelle ist bei Vorliegen der entsprechenden Eignung nach EG 9b TV-L bewertet. 
 Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.