Als Teil unseres internationalen Marketingteams übernehmen Sie die Verantwortung für die weltweiten Kampagnen im Produktbereich Refrigeration innerhalb der Business Unit HVAC/R (Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik). In dieser abwechslungsreichen und strategisch geprägten Position haben Sie großen Gestaltungsspielraum und können aktiv die Ausrichtung und Sichtbarkeit Ihres Produktbereichs mitgestalten. Ihr Fokus liegt darauf, durch gezielte Kampagnen hochwertige Leads zu generieren und die Marktpräsenz unserer Lösungen im Bereich Kältetechnik weiter auszubauen.
Ihre Aufgaben im Detail sind:
* Verantwortung für die produkt- und anwendungsbezogene Marketingkommunikation des Bereichs Refrigeration
* Entwicklung und Umsetzung internationaler Marketingpläne sowie zielgruppenspezifischer Kampagnen zur Leadgenerierung
* Erstellung überzeugender Nutzenargumentationen und Vertriebsunterstützungsmaterialien für verschiedene Zielgruppen und Kanäle
* Steuerung und Briefing externer Dienstleister sowie enge Abstimmung mit internen Schnittstellen (u. a. Produktmanagement, Vertrieb, Digitales Marketing)
* Erfolgsmessung und kontinuierliche Optimierung von Kampagnen anhand definierter KPIs (z. B. Leads, Reichweite, Umsatz)
* Weiterentwicklung der Content-Strategie und Integration von Handelsmarketingmaßnahmen
* Markt- und Wettbewerbsbeobachtung sowie Budget- und Zeitplanung in enger Abstimmung mit dem Team/Group Lead HVAC/R Marketing
* Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Marketing oder Kommunikation
* Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise im internationalen B2B-Umfeld
* Erfahrung in der Vermarktung und Einführung technischer Produkte im internationalen B2B-Umfeld
* Kenntnisse aller relevanten on-/offline Kommunikationskanäle und Touch Points
* Kunden-, Dienstleistungs- und Ergebnisorientierung
* Technisches Verständnis und Erfahrung im Projektmanagement
* Kenntnisse in Marketing Automation Tools (z. B. Eloqua), MS Office und Google Analytics.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Konzeptions- und Präsentationsstärke sowie Textsicherheit
* Eine eigenverantwortliche und zuverlässige Arbeitsweise