Sachbearbeitung Hilfe zur Pflege (m/w/d) - anonymisiertes Verfahren
Vollzeit/Teilzeit
befristet für 2 Jahre
E 9c TVöD
08.02.2026
Hilfe zur Selbsthilfe – im #TeamRTK
Sie möchten Ihre fachliche Kompetenz und Ihr Organisationstalent in einem Bereich einsetzen, der direkt das Leben von Menschen berührt? Im Fachdienst Soziales und Pflege sind Sie für die Hilfe zur Pflege zuständig – Sie prüfen Leistungsansprüche, beraten Bürgerinnen und Bürger und begleiten die Umsetzung gesetzlicher Vorgaben mit Sorgfalt und Augenmaß. Dabei behalten Sie auch bei komplexen Sachverhalten den Überblick und sorgen dafür, dass Unterstützung dort ankommt, wo sie gebraucht wird.
Werden Sie Teil des #TeamRTK und leben Sie eine soziale Verwaltung, die Menschen zuverlässig unterstützt.
#WIRFÜREUCH – für eine starke Gemeinschaft.
Der Rheingau-Taunus-Kreis ist ein Landkreis am Rande des Rhein-Main-Gebiets in Hessen und bietet knapp 200.000 Bürgerinnen und Bürgern ein Zuhause. Täglich kümmern wir als Kreisverwaltung uns um Themen, die die Menschen unserer Region bewegen - Schule, Mobilität, Wirtschaftsförderung, Tourismus, Soziales – und immer getreu unseres Mottos #wirfüreuch.
Sitz der Kreisverwaltung ist Bad Schwalbach, weitere Außenstellen befinden sich in Rüdesheim am Rhein und Idstein, womit wir die Brücke vom Taunus in den Rheingau schlagen. Der Fachdienst Soziales und Pflege ist in dem Wohn- und Bürogebäude „Tannenwaldzentrum“ der Kreisstadt Bad Schwalbach untergebracht. Neben Parkplätzen direkt am Gebäude bieten wir überwiegend Einzel- und Doppelbüros mit einer modernen Büro- und IT-Ausstattung.
Zur Verstärkung des vorhandenen Teams im Fachdienst Soziales und Pflege suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter für die Sachbearbeitung im Aufgabengebiet der Hilfe zur Pflege (m/ w/ d).
Das Beschäftigungsverhältnis ist zunächst für die Dauer von zwei Jahren befristet. Im Anschluss hieran ist eine unbefristete Weiterbeschäftigung nicht ausgeschlossen.
Ihre Aufgaben:
* Sie prüfen und entscheiden über Anträge auf ambulante, teilstationäre und vollstationäre Hilfen zur Pflege nach den §§ 61 ff. SGB XII sowie über in diesem Zusammenhang stehende notwendige Hilfen zum Lebensunterhalt nach dem 3. Kapitel sowie Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem 4. Kapitel SGB XII
* Sie überprüfen vorrangige Leistungsansprüche (SGB V, SGB VI, SGB XI, WoGG) und treffen Entscheidungen über den Kostenersatz von Erben
* Sie entscheiden über die Ansprüche vorrangiger Dritter sowie über die Geltendmachung sonstiger Ersatzansprüche, z. B. Nießbrauch oder Schenkungs-/Rückforderungsansprüche
* Sie sind verantwortlich für die Durchführung des Widerspruchsverfahrens
* Sie stehen im engen Austausch mit unseren Pflegefachkräften und arbeiten aktiv in unserem Kompetenzzentrum Pflege mit
Wir bieten:
* Eingruppierung nach Entgeltgruppe 9c TVöD
* Eine befristete Vollzeitstelle, die auch in Teilzeit besetzt werden kann
* Zusätzliche Leistungen nach dem TVöD wie z. B. eine betriebliche Altersversorgung und eine Jahressonderzahlung
* Eine strukturierte Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen
* Einen sicheren Arbeitsplatz, der einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl des Landkreises leistet
* Arbeitszeitmodelle ganz im Sinne einer ausgeglichenen Work-Life-Balance und entsprechend der Zertifizierung „audit berufundfamilie“, wie z.B. flexible Gleitzeit und Homeoffice
* 30 Tage Jahresurlaub
* Zusätzliche Leistungen nach dem TVöD, wie z.B. Jahressonderzahlung und eine betriebliche Altersversorgung
* Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Ein attraktives Paket an Vergünstigungen für unsere Mitarbeitenden
* Das JobTicket Premium mit Mitfahrregelung zur kostenfreien Nutzung des ÖPNV im gesamten RMV-Verbundgebiet
Wir erwarten:
* Einen Abschluss als Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt
* oder
* Einen Abschluss als Verwaltungsfachangestellte bzw. Verwaltungsfachangestellter oder
* Einen Abschluss als Fachangestellte bzw. Fachangestellter für Bürokommunikation oder
* Einen Abschluss als Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement oder eine vergleichbare Ausbildung (sofern die Ausbildung im öffentlichen Dienst absolviert wurde und die Zulassungsvoraussetzungen der Prüfungsordnung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt in Hessen erfüllt sind)
* jeweils mit mehrjähriger einschlägiger nachgewiesener Berufserfahrung
Wir wünschen uns:
* Nachgewiesene Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
* Kenntnisse in den einschlägigen Sozialgesetzbüchern (SGB X, SGB XI und SGB XII und angrenzender Rechtsgebiete)
* Kenntnisse in der Anwendung der MS-Office Produkte
* Die Bereitschaft im Rahmen von Veranstaltungen des Kompetenzzentrums Pflege auch am Wochenende oder am Abend zu arbeiten
Wichtige Hinweise:
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 27.02.2026 statt.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Ihr Kontakt
Fachdienstleitung
Frau Alisch
Tel.: 06124 / 510-578
Teamleitung
Frau Urbaniak
Tel.: 06124 / 510-9519
Personalmanagement
Frau Gerlach
Tel.: 06124 / 510-307