Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht
in Berlin für zwei Referate der Abteilung VF I "Bundesbehörden
Berlin" zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zwei :
Ingenieurinnen / Ingenieure als Teilprojektleitung TGA
Versorgungstechnik (w/m/d) für Bundesbauten Knr. S 85.1-25
Vergütung E 13 TVöD/ A 13h BBesO Beschäftigungsart unbefristet
Wochenstunden 39 h/41 h Teilzeit möglich Arbeitsort Berlin
Bewerbungsfrist 05.10.2025 Das BBR führt Bauaufgaben für den Bund
in Berlin, Bonn und im Ausland sowie Kulturbauten, Forschungs- und
Laborgebäude für Bundeseinrichtungen aus. Es betreut herausragende
und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und
technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und
Wirtschaftlichkeit. Die Aufgaben der beiden Positionen umfassen das
Projektmanagement und Bauherrenaufgaben für eine obere
Bundesbehörde mit hohen Sicherheitsanforderungen für einfache
Baumaßnahmen und Bauprojekte von unterschiedlicher Art und Größe.
Vor allem das Bauen im Bestand und im laufenden Betrieb stellt
besondere Herausforderungen. Die Maßnahmen zeichnen sich durch eine
große Vielfalt an Nutzungen, eine anspruchsvolle Architektur sowie
einen sehr hohen technischen Ausstattungsstandard aus und bieten
damit im Team ein spannendes Umfeld. Ihre Aufgaben: Projektleitung
von Bauprojekten im Fachbereich Technische Gebäudeausrüstung
(Versorgungstechnik) für die Wahrnehmung der Bauherrenfunktion,
Unterstützung der Referatsleitung (u. a. baufachliche
Stellungnahmen, Überwachung der Abrechnung für die Aufgaben des
Arbeitsgebietes), Bearbeitung und Entscheidung technischer
Einzelfragen von besonderer Bedeutung, Mitwirkung bei den Aufgaben
der BauO Bln § 77 für die Technische Gebäudeausrüstung,
Vorbereitung, Leitung, Durchführung und Nachbereitung von
Bauprojekten, Prüfung von Kostenschätzungen, Bau- und
Ausschreibungsunterlagen, Steuerung des Bauablaufs, insbesondere
Koordinierung der Bautätigkeit aller am Bau (TGA-M) Beteiligten,
Qualitätssicherung in der Abnahme und Nutzer-Übergabephase. Ihr
Profil: Vorausgesetzt werden: ein abgeschlossenes
wissenschaftliches Hochschulstudium (Universitäts-Diplom bzw.
Master) in der Fachrichtung Versorgungs- oder Gebäudetechnik oder
ein vergleichbarer Abschluss bei verbeamteten Personen eine
Besoldungsgruppe bis A 13 h BBesO und die Laufbahnbefähigung für
den höheren technischen Verwaltungsdienst Es kommen ebenfalls
Personen infrage, die gemäß § 24 Bundeslaufbahnverordnung für die
Laufbahn des höheren technischen Verwaltungsdienstes zugelassen
werden können. Worauf es uns noch ankommt: umfangreiche
Fachkenntnisse und möglichst Berufserfahrung bei der Leitung,
Planung und Ausführung hochwertiger Baumaßnahmen im Bereich der
Gebäudetechnik in gestalterisch anspruchsvollen und technisch
komplexen Liegenschaften, insbesondere auch bei Neubau- und
Umbaumaßnahmen im Bestand und bei laufendem Betrieb Fachkenntnisse
in allen Leistungsphasen der HOAI, gute Kenntnisse im Vertrags- und
Vergaberecht (HOAI, VHB, VgV, BauOBln) sowie fundiertes Wissen der
Verfahren und der baufachlichen Regelwerke der Bundesbauverwaltung
(u. a. RB Bau). die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und
verständlich zu formulieren, und diplomatisches Geschick im
Fachgespräch mit den Auftraggebern und ihren Beauftragten
Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Flexibilität,
Belastbarkeit und Teamfähigkeit und ein hohes Maß an sozialer
Kompetenz ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein erfolgreiches
Durchlaufen einer Sicherheitsüberprüfung bis "Ü 3" gemäß dem
Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) nach einem
erfolgreichen Auswahlverfahren. Unser Angebot: Eine Einstellung
erfolgt in der Entgeltgruppe 13 h TVöD Bund, soweit die
persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Die aktuelle
Entgelttabelle und den Entgeltrechner finden Sie unter Website .
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden bei
Tarifbeschäftigten und bei verbeamteten Personen 41 Wochenstunden.
In Abhängigkeit von der Bewerbendenlage können eine übertarifliche
Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete
Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1.500 Euro monatlich in
Betracht kommen. Interne Tarifbeschäftigte werden darauf
hingewiesen, dass der Dienstposten während der Erprobungszeit von
max. 6 Monaten nur vorübergehend übertragen wird und während der
Erprobungszeit keine Höhergruppierung erfolgt, sondern bei
Vorliegen der Voraussetzungen eine Zulage gem. § 14 Abs. 3 TVöD
gezahlt wird. Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen
ist die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beamtenverhältnis gegeben.
Das strukturierte Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der 44.
Kalenderwoche stattfinden. Wir stehen für: Als moderner und
zukunftssicherer Arbeitgeber gewährleisten wir die berufliche
Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Förderung der
Vielfalt unter unseren Mitarbeitenden. Hierfür wurden wir
wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert. Frauen
werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, wenn in
dem betroffenen Bereich eine Unterrepräsentanz vorliegt.
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher
Eignung bevorzugt berücksichtigt; von Ihnen wird nur ein Mindestmaß
an körperlicher Eignung verlangt. Unsere Arbeitsumgebung zeichnet
sich durch Familienfreundlichkeit aus und bietet flexible
Arbeitszeiten und -formen. Individuelle Teilzeitvereinbarungen sind
möglich und können je nach dienstlichen Belangen mit mobilem
Arbeiten kombiniert werden. Als Unterzeichner der Charta der
Vielfalt setzen wir uns aktiv für die Chancen der Diversität in der
Arbeitswelt ein. Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes
Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Daher begrüßen
wir Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit
Migrationshintergrund. Weitere Gründe, die für uns als Arbeitgeber
sprechen, finden Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als
Arbeitgeber. Ihre Bewerbung: Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben,
freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung
(Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschluss- sowie
Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere
Qualifikationsnachweise und Nachweis über die Schwerbehinderung
oder Gleichstellung) sowie unter der Angabe der Kennnummer S
85.1‑25 bis zum 05.10.2025 ausschließlich über das
Online-Bewerbungsportal Website oder unter dem nachfolgenden Link:
Website Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die
Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung
der Anschrift der personalaktenführenden Stelle - zu erteilen.
Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht
online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den
Kontaktdaten genannte Person. Sofern Sie einen ausländischen
Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren
Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des
Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen
(ZAB) der Kultusministerkonferenz bei. Bei fachlichen Fragen wenden
Sie sich bitte an Herrn Neumann (Tel.-Nr. 030 18 401‑7300 ). Ihre
Ansprechperson zum Bewerbungsverfahren ist Herr Hüller (Tel.-Nr.
030 18 401‑8286 ). www.bbr.bund.de