Salary: 50.000 - 65.000 € per year
Requirements:
* Wir suchen nach Bewerber:innen, die nachweislich eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als IT-Systemelektroniker:in, Fachinformatiker:in Systemintegration, Fachinformatiker:in Digitale Vernetzung, Kaufmann/-frau Digitalisierungsmanagement oder Kaufmann/-frau IT-Systemmanagement vorweisen können und im Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B sind. Idealerweise bringen Sie mehrjährige praktische Erfahrung in einem dieser Berufsbilder mit und verfügen über gute Kenntnisse in Hard- und Software sowie Netzwerktechnik. Eine ausgeprägte Service- und Kundenorientierung, umfassende Kenntnisse im Umgang mit Windows-Betriebssystemen und Microsoft Office, eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit sind ebenfalls wichtig. Gute Englischkenntnisse sowie Erfahrungen mit Microsoft Intune, SCCM oder vergleichbaren Systemen wären von Vorteil.
Responsibilities:
* Zu Ihren wesentlichen Aufgaben gehören der Support für IT-Arbeitsplätze/Clients, die Unterstützung der Mitarbeitenden bei IT-Problemen, Installation, Konfiguration und Wartung von Hard- und Software, sowie die Einrichtung und Betreuung von Arbeitsplätzen und Peripheriegeräten. Zudem sind Sie verantwortlich für die Fehleranalyse und Behebung von Störungen im 1st- und 2nd-Level-Support, die Installation und Updates von Fachsoftware, Mitarbeit an IT-Projekten und Rollouts sowie die Veranlassung von Service für defekte Hardware. In Ihrer Rolle beraten Sie auch in Fragen der Ergonomie, des Datenschutzes und der Datensicherheit, wechseln regelmäßig bei der Betreuung der IT-Hotline und dokumentieren Vorgänge und Lösungen im Ticketsystem. Bitte beachten Sie, dass für diese Tätigkeit körperliche Belastbarkeit erforderlich ist, da regelmäßig PCs, Drucker und andere Peripheriegeräte transportiert werden müssen. Der Support kann auch in Außenstellen im Stadt- und Landkreisgebiet stattfinden, und der Dienstbeginn sowie -ende kann je nach Einsatz direkt im Stadtgebiet erfolgen.
Technologies:
* Hardware
* Support
* Microsoft Intune
* Windows
More:
Wir sind die Stadt Göttingen und bieten Ihnen die Möglichkeit, Teil unseres Fachbereiches Digitales im Fachdienst Servicedesk und Clientmanagement zu werden. Wir suchen drei IT-Supporter:innen, die Technik lieben, gerne anpacken und Spaß daran haben, anderen zu helfen, damit sie problemlos arbeiten können. Bei uns erwarten Sie spannende Aufgaben rund um Hard- und Software in einem großen Team. Die Vergütung erfolgt nach EG 9a TVöD mit einer Arbeitszeit von 39 Stunden pro Woche, wobei Teilzeit ggf. möglich ist. Die Einstellung erfolgt unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zum 01. Januar 2026 oder zum 01. März 2026. Wir legen großen Wert auf ein vielfältiges und integratives Arbeitsumfeld und heißen alle Talente willkommen, die uns voranbringen wollen. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 26. Oktober 2025!
last updated 42 week of 2025