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Master / diplom (univ.) bau- oder wirtschaftsingenieurwesen, betriebswirtschaft, public management

Freiburg im Breisgau
Regierungspräsidium Freiburg
Master
Inserat online seit: 9 Dezember
Beschreibung

Das Regierungspräsidium Freiburg ist mit rund 1.700 Mitarbeitenden in 8 Abteilungen die Mittelbehörde zwischen den Ministerien und den Landrats- und Bürgermeisterämtern.
Der Regierungsbezirk Freiburg im Dreiländereck zwischen der Schweiz und Frankreich reicht von Straßburg über Basel bis an den Bodensee. Wir bündeln und gestalten die öffentliche Verwaltung unter einem Dach.

Beim Regierungspräsidium Freiburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Referat 42 - Steuerung und Baufinanzen - eine Stelle als Sachgebietsleitung Technischer Haushalt (w/m/d) zu besetzen.

Master / Diplom (Univ.) Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Public Management oder vergleichbar


Dienstort: Freiburg

Umfang: Vollzeit (Job-sharing möglich)
Vergütung: bis E 13 TV-L bzw. A 14 LBesGBW
Anstellungsart: unbefristetes Arbeits- oder Beamtenverhältnis

Das Referat 42 Steuerung und Baufinanzen koordiniert die Vorhaben des Regierungspräsidiums Freiburg zur Erhaltung und zum Aus- und Neubau der Verkehrsinfrastruktur im Regierungsbezirk. Die für den Bau und den Betrieb der Maßnahmen anfallenden Aufwendungen werden hierfür haushaltsrechtlich erfasst und entsprechend gebucht (jährliches Umsatzvolumen rd. 250 Mio. €).


Ihre Aufgaben

fachliche und organisatorische Leitung des Sachgebiets Technischer Haushalt; Bearbeitung von strategischen Themen und Grundsatzfragen sowie Anleitung und Unterstützung der 13 Mitarbeitenden
Unterstützung der Referatsleitung im Führungsteam bei der Steuerung des Referats, insbesondere hinsichtlich haushaltsspezifischer Fragen sowie bei allgemeinen organisatorischen Aufgabe
Verwaltung der zur Verfügung stehenden Mittel aus dem Bundes- und Landeshaushalt in enger Abstimmung mit den befassten Fachreferaten
Koordination und Abwicklung aller anfallenden Rechnungen und Verpflichtungen
regelmäßige Ermittlung der Finanzbedarfe des laufenden Haushaltsjahres und der Folgejahre
Reporting innerhalb des Regierungspräsidiums Freiburg sowie an die Verkehrsministerien des Landes und des Bundes
Mitarbeit in landesweiten Arbeitsgruppen (u. a. HH-Management SAP, MaViS BW+)
Übernahme von Sonderaufgaben und Projekten wie z. B. Anlagenbuchhaltung, Tax Compliance, Leasing-Management

Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.


Ihr Profil

vertiefte Fachkenntnisse im Haushaltswesen der öffentlichen Verwaltung, idealerweise nachgewiesen durch entsprechende Berufserfahrung
Erfahrungen im Bereich Projektmanagement und in der Umsetzung von Projekten der öffentlichen Hand (vorzugsweise Bauinfrastrukturmaßnahmen)
ausgeprägte Führungs- und Organisationskompetenz sowie Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
Aufgeschlossenheit für agile Arbeitsmethoden und Bereitschaft, neue Prozesse mit zu entwickeln und sich in Fachanwendungen einzuarbeiten


Unser Angebot

interessanter und sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
die Möglichkeit, unsere Region mitzugestalten
moderne Arbeitsbedingungen und ein engagiertes Team
sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf und ausgewogene Work-Life Balance
flexible Arbeitszeitregelungen mit Homeoffice-Möglichkeit
großes Fortbildungs- und Gesundheitsangebot (z. B. Hansefit )

Unterstützung für den Arbeitsweg ( JobTicket / JobBike BW )

Vielfalt macht uns und unsere Behörde stark.
Diese Stellenausschreibung richtet sich an alle Menschen - unabhängig von Alter, Herkunft oder anderen persönlichen Eigenschaften. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Bewerbungen von schwerbehinderten und gleichgestellten behinderten Menschen werden ausdrücklich begrüßt und bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bei Vorliegen der rechtlichen und persönlichen Voraussetzungen ist eine Besetzung bis Besoldungsgruppe A14 LBesGBW oder im Arbeitsverhältnis bis Entgeltgruppe 13 TV-L möglich. Bewerben können sich auch Personen die nicht über einen Abschluss der Qualifikation Master / Diplom (Univ.) verfügen, jedoch gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen vorweisen können. Die Ausschreibung dient der Besetzung des Dienstpostens, über eventuelle Beförderungen wird in gesonderten Auswahlverfahren entschieden.


Jetzt bewerben!

Kennziffer: e25097
Bewerbungsfrist: 06.01.2026
Bitte nutzen Sie unser Onlineverfahren.


Ihre Ansprechperson

Markus Zink, Referatsleiter, Tel.

Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und weitere Informationen erhalten Sie auf www.rp-freiburg.de unter Stellenangebote.

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