Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. 000 Mitarbeiter:innen an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support - bei uns finden Sie Ihre Berufung! Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich Digitale Ökosysteme, Bereich Innovation & Product Lifecycle, Abteilung Innovation & Product Strategy suchen wir zum nächstmöglichen Termin für die Standorte Hannover, Frankfurt am Main und Münster zwei Customer Journey Manager (m/w/d) für digitale Ökosysteme. Ihre Aufgaben: Kontinuierliche Analyse und Dokumentation der Customer Journey unterschiedlicher Zielgruppen inkl. der Customer Touchpoints Vereinheitlichung, Optimierung und Weiterentwicklung des Kundenerlebnisses End-to-End (Konzeption, Umsetzung & Kommunikation) in Abstimmung mit den jeweiligen Fachabteilungen Trendanalysen und daraus resultierende Initialisierung und Etablierung neuer digitaler Kommunikationsansätze Detaillierung fachlicher Anforderungen und Übertragung in User-Stories sowie Management des verantworteten Backlogs Erstellung von Screendesigns und Prototypen in Figma auf Basis unseres Designsystems Erstellung von Qualitätsreports mittels Befragungen der Kunden und daraus abgeleitet Identifikation der Herausforderungen und Bedürfnisse des Kunden Bindeglied zwischen Entwicklung & Kunde sowie Entwicklung & Marketing/Vertrieb Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Marketing/Kommunikation, Media- und Kommunikationsdesign oder andere Fachrichtungen mit Schwerpunkt Customer Experience Mindestens zwei- bis drei Jahre Berufserfahrung in Digitalisierungsprojekten in einer entsprechenden Business Unit eines Unternehmens oder in Digitalagenturen; idealerweise im Finanzwesen oder B2B-Bereich Hohe Dienstleistungsorientierung sowie ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken Selbstbewusstes, sicheres Auftreten mit hoher Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Ausgeprägte Hands-on-Mentalität, Kommunikations- und Präsentationsstärke und souveränes Auftreten, verbunden mit Durchsetzungsvermögen sowie die Fähigkeit, sich schnell in komplexe Aufgabenstellungen einzuarbeiten gepaart mit hoher Beratungskompetenz Ihre Benefits bei der Finanz Informatik: Sie fragen sich, warum Sie bei der Finanz Informatik arbeiten sollten? Neben flexiblen Arbeitszeiten, vergünstigten Jobtickets oder der Möglichkeit, mobil zu arbeiten, bieten wir Ihnen noch viel mehr: Altersvorsorge Barrierefrei Betriebssport Familienservice Firmenevents Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Jobticket Kantine Tarifvertrag Weiterbildung Fitnessförderung Bei uns erwartet Sie eine attraktive Vergütung basierend auf Ihrer Qualifikation sowie Ihrer relevanten, praktischen Erfahrung.