Das Unternehmen
Aufgaben
* Unterstützung bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung (Payroll) sowie Pflege der Personalstammdaten
* Erstellung von Arbeitsverträgen, Bescheinigungen und Zeugnissen
* Bearbeitung von Ein- und Austritten sowie Onboarding- und Offboarding-Prozessen
* Verwaltung von Urlauben, Abwesenheiten und Zeitkonten
* Betreuung der Personalakten und Unterstützung im Tagesgeschäft der Personalabteilung
* Ansprechpartner/in für Mitarbeitende in administrativen und abrechnungsrelevanten Fragen
* Kommunikation mit Krankenkassen, Behörden und dem Finanzamt
* Unterstützung bei HR-Projekten und in der Optimierung interner Abläufe
Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. Personaldienstleistungskaufmann/-frau, Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Büromanagement)
* Idealerweise Weiterbildung zum/zur Personalfachkaufmann/-frau (IHK) oder vergleichbare Qualifikation
* Mindestens erste, gerne auch mehrjährige Berufserfahrung in der Personaladministration oder Entgeltabrechnung
* Praxis-Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht
* Verhandlungssichere bis muttersprachliche Deutschkenntnisse, Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel; Erfahrung mit HR-Tools (z. B. DATEV, LOGA, Sage, Personio)
* Strukturierte, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise, Freundliches und serviceorientiertes Auftreten
* Hohe Diskretion, Verantwortungsbewusstsein und Teamorientierung
Vorteile
* Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit im operativen Personalwesen
* Enge Zusammenarbeit mit der Personalleitung, wertschätzende Kommunikation
* Strukturierte Einarbeitung, Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung
* Moderne und gleichzeitig bodenständige Unternehmenskultur, flache Hierarchien
* Flexible Arbeitszeiten und moderne Arbeitsmittel
* Ausreichend Parkplätze vorhanden, S-Bahnhof in fußläufiger Entfernung
* 40h / Woche, 30 Tage Urlaub, eine faire Vergütung und attraktive Zusatzleistungen