Jobbeschreibung
Die Bezirksamt Spandau von Berlin, Abt. Bildung, Kultur, Sport und Facility Management, Amt für Weiterbildung und Kultur, Zentrale Dienste sucht ab dem 01.09.2025, unbefristet, Personal für das Aufgabengebiet als Sachbearbeiter*in im Bereich Mahnwesen für das Amt für Weiterbildung und Kultur, KENNZIFFER: 180/2025.
EINSATZORT: In der Altstadt Spandau, Carl-Schurz-Str. 59, 13597 Berlin
IHR AUFGABENGEBIET
Sachbearbeitung Mahnwesen für das Amt für Weiterbildung und Kultur insbesondere für die Fachbereiche Musikschule und Bibliotheken
* Bearbeitung von Rücklastschriften: Ermittlung des Vorgangs anhand der abgebuchten Rücklastkosten, Beendigung des SEPA- Lastschriftmandats, Ermittlung des entstandenen Rückstands mit Hilfe des jeweiligen Fachverfahrens, Einleitung des Rückforderungsverfahrens und Durchsetzung von Ansprüchen
* Prüfung der Kundenkonten: regelmäßige Überwachung der Rückstände im jeweiligen Fachverfahren mittels Sollkontrolllisten oder Abfrage der Kundenkonten, Festlegung der Prioritäten von Mahnfällen
* Einleitung des Rückforderungsverfahrens und Durchsetzung von Ansprüchen nach Prüfung der Vertrags- und Rechtslage: Mahnläufe im Fachverfahren MS-IT durchführen, ggf. Erstellung manueller Schreiben und Buchung von Mahnkosten
* Klärung von schwierigen Einzelfällen/Konflikten mit Schuldnern (persönlich, telefonisch oder per Mail)
* Ggf. Schließen von Ratenzahlungsvereinbarungen
* Prüfung von Veränderungen von Ansprüchen nach LHO, Anträge auf Erlass bearbeiten (Vermerk über Abprüfen der Tatbestandsmerkmale und Entscheidungsvorlage), Antrag auf Stundung bearbeiten (z.B. Ratenzahlung) - Anfertigung eines Vermerks und Entscheidungsvorlage, Prüfung von Niederschlagungen, Anfertigung eines Vermerks und Entscheidungsvorlage
Eine zusätzliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen" entnehmen.
Voraussetzungen
IHR PROFIL/ FORMALE VORAUSSETZUNGEN
(Bitte beachten Sie, dass diese zwingend sind)
* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/m Verwaltungsfachangestellten
oder
* Kauffrau/-mann (m/w/d) für Bürokommunikation
oder
* Büromanagement
oder
* einer vergleichbaren kaufmännischen Ausbildung,
* sowie mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Mahnwesen/Forderungsmanagement.
* Erfahrungen im Umgang mit Kunden sind erforderlich, insbesondere mit Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen und aus unterschiedlichen Kulturen.
* Gute Kenntnisse im Controlling, gute Englischkenntnisse
* sowie Zahlenverständnis werden vorausgesetzt.
* Wünschenswert sind gute Kenntnisse im Aufbau der Berliner Bezirksverwaltung und Verwaltungsorganisation.
* Verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen
Wir bieten Ihnen
* eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
* Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
* Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten
* Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
* kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
* bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
* jährliche Sonderzahlung
* Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
* Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte