Ihre Aufgaben:
* Beratung und Unterstützung von Pflegefamilien (Vollzeit- und Bereitschaftspflege) bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe und Begleitung während der gesamten Dauer des Pflegeverhältnisses
* Vermittlung der Kinder in Pflegefamilien sowie die Steuerung und Hilfeplanung der Jugendhilfeleistung
* Vorbereitung, Eignungsprüfung, Qualifizierung und Weiterbildung von Pflegeeltern und Bereitschaftspflegefamilien
* Sicherstellung des Schutzes von Kindern und Jugendlichen in der Pflegefamilie und Begleitung sowohl der Kinder als auch der Herkunftsfamilien
* Weiterentwicklung des Pflegekinderdienstkonzeptes gemeinsam mit den Kolleg*innen in Abstimmung mit ihren Vorgesetzten
Ihr Profil:
Voraussetzung für die Stelle ist
* ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom/ Bachelor) zur*zum Sozialpädagog*in bzw. Sozialarbeiter*in oder im Bereich Soziale Arbeit, jeweils in Verbindung mit der staatlichen Anerkennung oder
* ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom/ Bachelor) im Bereich Erziehungswissenschaften
* Erfahrungen in Beratungsgesprächen
Für die Bewerbung von Vorteil sind oder im Bereich
* Kenntnisse im SGB VIII, BGB, Adoptionsvermittlungsgesetz und Familienrecht
* Erfahrung in der Anwendung von Gesprächstechniken sowie in der sozialpädagogischen Diagnostik
* authentisches und emphatisches Auftreten sowie Kommunikationskompetenz
* mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise in der Jugendhilfe
Unser Angebot:
* gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, inkl. der Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit (Homeoffice)
* betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)
* Zuschuss zur Förderung klimafreundlicher Mobilität (Kauf/Leasing von Fahrrädern / E-Bikes, ÖPNV-Ticket)
Ihre Bewerbung mit folgenden Dokumenten:
* Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle Zeugnisse/Beurteilungen
* Nachweise der geforderten Qualifikation und über die Anerkennung in Deutschland bei im Ausland erworbenen Abschlüssen
* für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren ein entsprechender Hinweis (im Lebenslauf oder im Anschreiben)
richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail, zusammengefasst in einem PDF-Dokument, bis zum 08.02.2026 unter Angabe der Referenznummer 1586 an:
Kreis Steinburg
Der Landrat Personalamt
Viktoriastr. 16-18
25524 Itzehoe
personal@steinburg.de
Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 8. Kalenderwoche 2026 statt.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Befähigung, Eignung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtig.
Kontakt bei fachlichen Fragen
Amt für Jugend, Familie und Sport
Abteilungsleitung
Stefan Rönnau
Tel.: 04821 69 290, E-Mail: roennau@steinburg.de
Kontakt bei Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren
Personalamt
Björn Schober
Tel.: 04821 69 294, E-Mail: schober@steinburg.de
Art des Abschlusses
Abschluss Hochschule / Duales Studium / Berufsakademie
Bewerben