Die BASt sucht fur das Aufgabengebiet Haushalt, Finanzen, KLR ab sofort unbefristet eine/einen
Kreditorenbuchhalterin / Kreditorenbuchhalter (m/w/d)
Der Arbeitsort ist Bergisch Gladbach.
Referenzcode der Ausschreibung 20251205_9339
Zum Referat Haushalt, Finanzen, KLR gehoren 12 Beschaftigte, die zustandig sind fur:
* Allgemeine und grundsatzliche Haushaltsangelegenheiten
* Bewirtschaftung des Kapitels 1214 und der aus anderen Kapiteln zugewiesenen Haushaltsmittel
* Rechnungswesen, finanzielle Abwicklung interner und externer Forschungsprojekte (national/international)
* Entgeltberechnung fur die Durchfuhrung von externen Auftragen
* Durchfuhrung einer betriebswirtschaftlichen Kostenrechnung
* Anlagenbuchhaltung, Materialwirtschaft
* Steuer und Zollangelegenheiten
Als Kreditorenbuchhalterin/Kreditorenbuchhalter (m/w/d) sind Sie vornehmlich zustandig fur die Sicherstellung des reibungslosen Ablaufes und der haushaltsrechtlich korrekten Abwicklung der Rechnungsbearbeitung in SAP, insbesondere fur laufende Dauervertrage.
* Anlegen und Pflegen der Kreditorenstammdaten inkl. inhaltlicher Plausibilitatsprufung
* Feststellung der rechnerischen Richtigkeit der zahlungsbegrundenden Unterlagen und Auszahlungsanordnungen
* Festlegung der Haushalts und KLRKontierung sowie Berechnungen von Falligkeitsdaten
* Erstellen der Kassenanweisungen
* Kommunikation mit den Lieferanten und internen Referaten bei Unstimmigkeiten
* Bearbeitung von Mahnungen (Ursachenforschung und Losung)
* Schlussendlich entscheiden Sie auch uber die weitere Bearbeitung durch andere Prozessbeteiligte (bspw. Berucksichtigung bei Umsatzsteuer, Erfassung fur Abrechnungen gegenuber Dritten, Anlagenbuchhaltung etc.)
* Administrative Verwaltung von abgeschlossenen Vertragen
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
* Abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter (m/w/d), Kauffrau/Kaufmann fur Buromanagement (m/w/d), Industriekauffrau/Industriekaufmann (m/w/d) oder vergleichbare kaufmannische Ausbildung
Das ware wunschenswert
1. Praktische Erfahrung in der Kreditorenbuchhaltung
2. Sicherer Umgang in der Arbeit mit SAP
3. Erfahrung und/oder Kenntnisse im Haushaltsrecht des Bundes (z. B. BHO, HG, HGG)
4. Sicherer Umgang mit Microsoft Office, insbesondere mit Excel
5. Digitalkompetenz
6. Planungs und Organisationsfahigkeit
7. Fahigkeit zur Zusammenarbeit
8. Kommunikations und Informationsfahigkeit
9. Belastbarkeit
10. Flexibilitat
11. Selbststandigkeit und Eigeninitiative
12. Verantwortungsbewusstsein