Ihre Aufgaben:
* Steuerung der Prozesse im Forderungsmanagement gegenüber Netznutzern, Anschlussnehmern und Einspeisern sowie Sicherstellung eines durchgängigen Überblicks über alle relevanten Vorgänge
* Kontrolle laufender Mahnprozesse, Klärung offener Posten im direkten Austausch mit Kunden sowie Vereinbarung von Zahlungs- und Ratenplänen – inklusive Einleitung weiterführender Maßnahmen bei Bedarf
* Bearbeitung gerichtlicher Mahnverfahren, Abstimmung mit Insolvenzverwaltern und Umsetzung geeigneter Maßnahmen zur Sicherung offener Forderungen
* Aufbereitung aussagekräftiger Berichte, Analyse relevanter Kennzahlen und Entwicklung von Optimierungsvorschlägen zur Effizienzsteigerung bestehender Arbeitsabläufe
* Weiterentwicklung interner Abläufe in Zusammenarbeit mit Fachbereichen und IT, Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Vorgaben sowie Verbesserung der Schnittstellenprozesse
* Organisation des Austauschs mit internen Abteilungen und externen Partnern zur Gewährleistung einer reibungslosen Zusammenarbeit
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise als Industriekaufmann, mit Erfahrung in einem vergleichbaren Tätigkeitsfeld
* Kenntnisse der relevanten Regelwerke zur Netznutzung (z.B. GPKE, GeLi Gas, EEG, KWKG) sowie sicherer Umgang mit DV-Abrechnungssystemen
* Versierter Einsatz moderner Kommunikationsmedien und ausgeprägte Kundenorientierung
* Sicheres Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift sowie Freude an der Kommunikation mit internen und externen Ansprechpartnern
* Verbindliches Auftreten, Eigenverantwortung und Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung
Ihre Vorteile:
* Eine übertarifliche Bezahlung
* Betriebliche Altersvorsorge
* Jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
* Betreuung im gesamten Bewerbungsprozess