Deine Aufgaben:
* Verantwortung für eine Produktlinie innerhalb des Bereichs Computer-on-Modules
* Portfoliomanagement über den gesamten Produktlebenszyklus inklusive Erhebung und Analyse der Produktkennzahlen zur kontinuierlichen Optimierung des Markterfolgs
* Markt-, Trend- und Wettbewerbsanalyse als Basis für Entscheidungen zur Umsetzung von innovativen und wettbewerbsfähigen Produkten in enger Zusammenarbeit mit Market Intelligence, Sales, R&D und Kunden
* Mitwirken bei der Entwicklung neuer Produktstrategien und Herausarbeiten der produktspezifischen Value Proposition in Zusammenarbeit mit Market Intelligence
* Initiieren neuer Produkte, Produkteinführung und Positionierung in segmentspezifischen Märkten sowie Adaptierung neuer Technologien
* Gestaltung und Anwendung des Marketing-Mix auf die zu verantwortende Produktlinie
* Erstellung und Pflege von zukunftsorientieren Roadmaps, zielgruppenorientierten Präsentationen, Sales-Webinaren sowie weiterführender Produktinformationen für Marketing
* Produktbezogenes Preismanagement auf Basis der bestehenden Preisstrategie für die jeweilige Produktlinie
* Unterstützung von Sales und Business Development bei der weltweiten Vermarktung und Präsentation von Produkten im Rahmen von Messen, Events, Roadshows und Promotion-Kampagnen
* Unterstützung der fortlaufenden Digitalisierung des Portfolio-Managements im Rahmen der bestehenden IT-Infrastruktur
Dein Profil:
* Ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsingenieurswesen oder eines technischen Studiengangs mit Berufserfahrung im Produktmanagement
* Sehr gute Kommunikations- sowie Teamfähigkeit
* Ausgeprägte Kundenorientierung mit klarem Business-Fokus
* Affinität für zukunftsweisende Technologie verbunden mit innovativem Denken und Kreativität
* Offenheit für Herausforderungen und Innovationen
* Überzeugungsfähigkeit und Durchsetzungsstärke
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Versierte Kenntnisse in Umgang mit ERP-, CRM- und Business Itelligence Anwendungen