Über uns: Die Günter Alsdorf GmbH & Co. KG ist ein familiengeführtes Bauunternehmen mit Sitz in Neuwied, das seit 1965 erfolgreich im Großraum Koblenz–Neuwied tätig ist. In dritter Generation geführt, beschäftigen wir rund 100 Mitarbeitende und bieten umfassende Leistungen im Erd-, Tief-, Kanal- und Straßenbau sowie in den Bereichen Abbrucharbeiten und Außenanlagen.
Unsere DNA: Wir sind stolz auf unsere familiäre Atmosphäre und ein Betriebsklima, indem Zusammenarbeit großgeschrieben wird. Im kaufmännischen Team mit rund 7 Kolleginnen und Kollegen und insgesamt rund 20 Mitarbeitenden in der Verwaltung setzen wir auf regelmäßigen Austausch – etwa im wöchentlichen Abteilungsmeeting. Entscheidungen werden bei uns nicht auf die lange Bank geschoben: Die kurzen Wege zur Geschäftsführung ermöglichen schnelle Abstimmungen und eine enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Teamgeist wird auch abseits der Projekte gepflegt – zum Beispiel beim jährlichen Sommerfest oder der gemeinsamen Weihnachtsfeier.
* Lohn- & Gehaltsabrechnung: Sie erstellen eigenverantwortlich die Lohn- und Gehaltsabrechnungen mit DATEV Lohn & Gehalt für ca. 80 Mitarbeiter unter Berücksichtigung der tarifrechtlichen Bestimmungen
* Personalverwaltung & -prozesse: Sie betreuen eigenständig die Personalverwaltung, führen die Personalakten und kümmern sich um alle administrativen Personalprozesse
* Arbeitszeitkonten: Sie kontrollieren und pflegen die Arbeitszeitdaten, unterstützen die Führungskräfte bei der Planung und kümmern sich um die Erfassung von Krankmeldungen
* Mitarbeiterbetreuung: Sie stehen den Mitarbeitenden bei Fragen zur Gehaltsabrechnung, Sozialversicherung, Arbeitszeit sowie Mutterschutz und Elternzeit beratend zur Seite
* Vertrags- & Personaldokumente: Sie erstellen Arbeitsverträge, Vertragsergänzungen, Zeugnisse und Bescheinigungen, betreuen Ein- und Austritte und organisieren die Verwaltung und Ausgabe von Mobile Devices
* Ausbildung: Sie betreuen unsere Auszubildenden und engagieren sich bei der Azubi-Gewinnung, zum Beispiel durch Teilnahme an Messen und Events
* Arbeitssicherheit: Sie übernehmen Aufgaben im Bereich des Arbeitsschutzmanagements (AMS-Bau)
* Kaufmännische Ausbildung: Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung, z. B. als Kaufmann für Büromanagement, Industriekaufmann, Personaldienstleistungskaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
* Fachwissen: Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Lohn- und Gehaltsabrechnung – idealerweise mit DATEV Lohn & Gehalt. Baulohnkenntnisse sind ein Plus, können aber auch durch Schulungen erworben werden
* Berufserfahrung: Sie bringen erste Erfahrung bei einem Personaldienstleister oder in der Personalabteilung eines Unternehmens mit
* Sorgfältige Arbeitsweise: Sie behalten den Überblick, arbeiten strukturiert und exakt – besonders bei sensiblen Themen wie Abrechnung, Verträgen und Fristen ist auf Ihre Genauigkeit Verlass
* IT- und Digitalaffinität: Sie sind digital affin, bringen gute MS-Office-Kenntnisse mit und haben Freude daran, sich in neue Systeme einzuarbeiten – bspw. in unser digitales Zeiterfassungssystem Baumobil
* Kommunikationsstärke & Serviceorientierung: Sie begegnen Mitarbeitenden freundlich und verbindlich, kommunizieren klar und verständlich – und schaffen durch Ihre offene und zugewandte Art eine Atmosphäre des Vertrauens und der Verlässlichkeit