Deine Aufgaben:
* Du analysierst Kundenanforderungen eigenständig und entwickelst passgenaue Lösungen im Bereich Pimcore.
* Du konfigurierst Pimcore und präsentierst diese praxisnah in Kundengesprächen.
* Du führst Präsentationen und Schulungen durch und unterstützt bei Workshops, um komplexe Kundenanforderungen zu lösen und Lösungsansätze zu vermitteln.
* Du bewertest Kundenprobleme, bietest passende Systemlösungen an und kennst dabei auch die Grenzen der eingesetzten Systeme.
* Du begeisterst Kund*innen für die Lösungen, unterstützt sie bei der Umsetzung sowie dem Onboarding und sorgst für nachhaltigen Mehrwert.
* Du teilst aktiv dein Wissen im Team und mit dem Kunden, unterstützt Kolleg*innen bei fachlichen Fragen und bringst dich in die Weiterentwicklung von Methoden und Best Practices ein.
Dein Profil:
* Du hast fundierte Erfahrung in der Anwendung und Konfiguration von PIM-/MDM-Systemen (z. B. Pimcore, Akeneo).
* Du überzeugst Kund*innen durch klare Kommunikation, fachliche Argumentation und professionelle Moderation.
* Du arbeitest strukturiert, dokumentierst sauber und behältst auch mittelfristige Projektergebnisse im Blick.
* Du bist proaktiv, lernbereit und verfolgst aktuelle Trends im Produktdatenmanagement, um Lösungen optimal einzusetzen.
* Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, um Kunden professionell zu beraten und zu präsentieren.
Benefits bei basecom
Neben spannenden Aufgaben und einem tollen Team haben wir weitere Vorteile zu bieten:
* Externe und interne Weiterbildungen
* Modernste Hard- & Software sowie Smartphone inkl. Privatnutzung
* Flexible Arbeitszeit und Homeoffice
* 30 Tage Urlaub
* Kostenlose Getränke
* Hansefit (Fitnessangebot)
* Gemeinschaftliche Aktionen außerhalb der Arbeitszeit
* Vereinbarkeit von Familien- und Berufsleben u.a. durch Zuschuss zur Kinderbetreuung und weitere Urlaubstage