Bewerber, die sich für eine Herausforderung im Bereich des Ausländerrechts interessieren, haben hier die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Erfahrungen in einer vielfältigen Aufgabenstellung einzubringen. Als Sachgebietsleiter/in verantwortet man das Allgemeine Ausländerrecht im Ordnungsamt.
Aufgaben
* Ablehnung von Anträgen auf Erteilung/Verlängerung einer Aufenthaltserlaubnis
* Prüfung von Ausweisungen
* Prüfung des Nichtvorliegens einer Freizügigkeit bei EU-Bürgerinnen/Bürgern
* Beantragung von Abschiebehaft
* Widerspruchssachbearbeitung (Vorlageberichten an das Regierungspräsidium sowie Prüfung von Abhilfeentscheidungen)
* Erörterung von Problemfällen und Grundsatzfragen mit den Sachbearbeitungen
* Leitung des Sachgebiets
Zur Durchführung dieser Aufgaben werden besondere Kenntnisse und Fähigkeiten benötigt. Dazu gehören unter anderem ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit und Führungsvermögen. Ein Abschluss im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder eine vergleichbare Qualifikation ist erforderlich.
Voraussetzungen
* Abgeschlossenes Studium im Bereich des öffentlichen Rechts oder Jurist(in) mit mindestens erster abgelegter juristischer Prüfung
* Mehrjährige Berufserfahrung
* Kenntnisse im Bereich MS-Office
* Kenntnisse im Fachverfahren KM-Ausländer sind wünschenswert
* Hohes Maß an Führungskompetenzen
In diesem Job bietet sich die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und eigene Ziele zu erreichen. Wir bieten flexible Arbeitszeiten, einen sicheren Arbeitsplatz und weitere Benefits.