RWE Renewables Europe & Australia GmbH,
Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Vollzeit, unbefristet
Deine Zukunftspläne:
Das europäische Real Estate Admin Team sucht einen Vertragsverwalter für die Durchführung der erforderlichen Back-Office- und Qualitätsmanagementaktivitäten im Zusammenhang mit Verträgen zur technologieübergreifenden Landsicherung (Onshore Wind, Solar PV, Batteriespeicher) für unsere erneuerbaren Energieanlagen in Deutschland. Wir suchen eine*n selbstbewusste*n und erfahrene*n Bewerber*in, der/die mit Begeisterung die Prozessoptimierung und Harmonisierung an der Schnittstelle zwischen den Rechts- und Businessabteilungen unterstützt und vorantreibt.
Wir bieten Dir die Möglichkeit, die Umsetzung der ehrgeizigen Expansionspläne unseres Unternehmens maßgeblich zu unterstützen. Du bist bestrebt, Dich selbst und die von uns angebotenen Dienstleistungen ständig zu verbessern, und schätzt die zahlreichen Angebote zur Weiterentwicklung.
Deine Tätigkeiten:
Vertragsmanagement und -administration
1. Grundbuchprüfungen sowie Vorbereitung und Veranlassung der dinglichen Sicherung im Grundbuch
2. Validierung (bestehender) Nutzungsverträge, Vertragsqualitätsprüfung & Aufzeigen von Nachtragsbedarf
3. Prüfung des Landsicherungsstatus im Zusammenhang mit Investitionsentscheidungen
4. Stärkung der Schnittstelle zwischen Business- und Rechtsabteilung; Identifizierung komplexer Probleme und Weiterleitung an die interne Rechtsabteilung
5. Erledigung administrativer, rechtlicher Aufgaben, wie z. B. Vorbereitung von Schriftverkehr, Scannen, Versand und Archivierung
6. Erstellung von Reportings zu anstehenden Fristen
7. Gegebenenfalls Unterstützung der Due Diligence Prozesse für M&A Transaktionen
Digitalisierung
8. Unterstützung der laufenden Digitalisierungsinitiative
9. Datenvalidierung in unserem Vertragsmanagement-Tool
Standardisierung
10. Initiativen zur Standardisierung und Prozessverbesserung vorantreiben
11. Koordination und Implementierung neuer Standardprozesse im Verantwortungsbereich
12. Förderung der Standardisierung und Verbesserung existierender Vorlagen unter Berücksichtigung gewonnener Erkenntnisse
Deine Macherqualitäten:
13. Du hast Deine Ausbildung zur/m Rechtsanwaltsfachangestellten, Notarfachangestellten, oder dergleichen erfolgreich abgeschlossen
14. Du verfügst über mehr als 3 Jahre Erfahrung im Rechts-/Notariatsbereich und/oder Vertragsmanagement und kannst Grundkenntnisse im Immobilien- oder Mietrecht nachweisen
15. Du weist Dich durch exzellente Kommunikationsfähigkeiten aus, die Du in effektiver Zusammenarbeit mit verschiedenen Interessengruppen gewinnbringend einsetzt
16. Du hast Freude an der Arbeit in einem internationalen Umfeld
17. Du arbeitest sorgfältig und mit viel Liebe zum Detail
18. Du zeichnest Dich durch ein hohes Maß an Engagement, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft sowie durch die Fähigkeit aus, auch unter Druck professionell und präzise zu arbeiten
19. Du bist zu gelegentlichen Reisetätigkeiten bereit
20. Du bist routiniert in der Anwendung der MS Office Suite
21. Du verfügst über hervorragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und über erweiterte Englischkenntnisse
Plus,kein muss:
22. Erfahrung im Projektmanagement sowie Erfahrung in der Prozessgestaltung und ‑optimierung von Vorteil
23. Du hast idealerweise schon Erfahrungen in den Bereichen Vertragsmanagement und -analyse und /oder Asset Management gesammelt
24. Deine Erfahrungen in der Grundstückssicherung, idealerweise in der Wind- und Solarbranche, runden Dein Profil ab; vorherige Erfahrungen im Unternehmensumfeld sind von Vorteil
25. Ausgeprägte Problemlösungs- und analytische Fähigkeiten bevorzugt
26. Kenntnisse weiterer europäischer Sprachen