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Sachbearbeitung bürgerinformation (m/w/d) - 13000140_3

Augsburg
Stadt Augsburg
Inserat online seit: 3 September
Beschreibung

Arbeiten bei der Stadt - werden Sie Teil des #TeamAugsburg!

Wir sichern nachhaltig die ökologische, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Zukunftsfähigkeit der Stadt Augsburg. Täglich engagieren sich mehr als 7.500 Beschäftigte in verschiedensten Bereichen für unsere über 300.000 Bürgerinnen und Bürger.

Sachbearbeitung Bürgerinformation (m/w/d) befristet im Rahmen einer Krankheitsvertretung

Referat OB

Referenznummer: 13000140_3

Veröffentlichung: 03.09.2025

Gehaltsrahmen (TVöD-VKA):

ca. 40.488-44.738 € /Jahr (brutto, Vollzeit) u.a. abhängig von Berufserfahrung, ggf. zzgl. möglicher Zulagen/Zuschläge

Weitere Infos:

Im Tarifbeschäftigtenverhältnis erfolgt eine Vergütung nach TVöD-VKA vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Eingruppierungsvoraussetzungen.

Aufgabengebiet:

Ihr Aufgabenspektrum als Sachbearbeitung Bürgerinformation (m/w/d) am Info-Punkt „Bürgerinformation“ am Rathausplatz 1 in der Hauptabteilung Kommunikation umfasst:

1. Beratung und Information der Bürgerschaft über Serviceleistungen, Produkte, Angebote und Zuständigkeiten städtischer Dienststellen, Einrichtungen mit städtischer Beteiligung und nicht-städtischer Behörden, auch auf Englisch
2. Allgemeine Information über die Stadt Augsburg, z. B. Einkaufsmöglichkeiten, Kulturveranstaltungen, Naherholung und Freizeit, Kita
3. Beantwortung von eingehenden E-Mails mit Fragen und Anliegen rund um die Stadtverwaltung, auch auf Englisch
4. Beschwerdemanagement (persönlich, E-Mail, telefonisch)
5. Schnittstelle zum und Unterstützung im „Community Management“ der städtischen Social-Media-Kanäle im Team Crossmedia Kommunikation
6. Beratung und Ausfüllhilfe bei Anträgen und Formularen
7. Beschaffung, Herausgabe und Information zu städtischen und externen Publikationen
8. Verkauf von City-Gutscheinen, Streifenkarten für den ÖPNV, Veranstaltungskarten, Müllbeutel des AWS etc.
9. Durchführung gebührenpflichtiger Verwaltungsaufgaben (z. B. Beglaubigungen)


Voraussetzungen:

Wünschenswert:

10. Dienstleistung zu festen Arbeitszeiten verbindlich erforderlich (Montag bis Mittwoch von 07:30 bis 16:30 Uhr, Donnerstag von 07:30 Uhr bis 17:30 Uhr, Freitag von 07:30 bis 12:00 Uhr)
11. Angenehme Umgangsformen und ein verbindliches, freundliches Auftreten
12. Sichere und gewandte Ausdrucksweise in Wort und Schrift
13. Sicherer Umgang mit MS-Office (Word, Excel, Outlook, PowerPoint), sowie Interesse für Technik, Software und diverse Online-Themen
14. Ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit
15. Grundkenntnisse in der englischen Sprache (in Wort und Schrift), gerne auch in weiteren Fremdsprachen
16. Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und eigenständigem Arbeiten
17. Interesse am aktuellen Zeitgeschehen und der Augsburger Stadtgesellschaft
18. Idealerweise erste praktische Erfahrung in der Anwendung von ProDoppik sowie Typo3

Wir bieten:

19. Förderung der Vereinbarkeit von Karriere und Familie durch flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle sowie Schulungen während der Arbeitszeit
20. Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte
21. Vergünstigte Abonnements im AVV-Verbundraum/beim Deutschland-Ticket mit Fahrtkostenzuschuss
22. Einen krisensicheren Arbeitsplatz
23. Urlaubsanspruch von 30 Tagen/Jahr (bei 5-Tage-Woche) sowie zusätzlich dienstfrei am 8. August, 24. und 31. Dezember und verkürzte Arbeitszeiten am Faschingsdienstag

Rechtliche Informationen

Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich mit einem Bewerbungsschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Berufs- bzw. Studienabschlüssen und qualifizierten Arbeitszeugnissen.

Weitere Infos:

Eine Berücksichtigung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht befreiter Tarifbeschäftigter gem. Vorbemerkung Nr. 7 Abs. 5 Buchst. a) der Entgeltordnung zum TVöD oder gem. § 29a Abs. 7 TVÜ-VKA ist bei fachlicher und persönlicher Eignung grundsätzlich möglich.

Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 23.09.2025 online.

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