HR Projects and Process Expert (m/w/d)
Function: People Location:
Darmstadt, HE, DE
Work Arrangement: Hybrid
HR Projects and Process Expert (m/w/d)
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt I Standort Darmstadt | befristet auf 2 Jahre
ÜBER WELLA
DIE ROLLE
Als HR Projects and Process Expert bist du für die Analyse und Optimierung bestehender HR-Prozesse sowie deren Digitalisierung und Automatisierung verantwortlich. Dazu gehören die Koordination und Umsetzung von HR-Projekten, die Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und interner Richtlinien sowie die Begleitung von Veränderungsprozessen im HR-Bereich. Zusätzlich werden Reporting- und Analyseaufgaben übernommen, um Transparenz und Effizienz durch Kennzahlen und strukturierte Dokumentation sicherzustellen.
FREUE DICH AUF
1. Attraktives Gehaltspaket im Chemietarif
2. Persönliche und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen Unternehmen
3. Internationalität - Agieren in einem internationalen Arbeits- und Konzernumfeld mit flachen Hierarchien und spannenden Projekten
4. Gestaltungspielraum - Den Arbeitsalltag und Prozesse aktiv mitgestalten und die Möglichkeit ergreifen, die Welt der Beauty zu bewegen
5. Team - Positive Arbeitsatmosphäre und -kultur, geprägt durch Diversität, Miteinander und Spaß
6. Flache Hierarchien, offene Kommunikation und ein internationales sowie vielfältiges Umfeld, in dem das „WIR“ im Vordergrund steht!
DER AUFGABENBEREICH
Prozessmanagement, Digitalisierung & Automatisierung
7. Analyse bestehender HR-Prozesse (z.B. Recruiting, Onboarding, Offboarding)
8. Identifikation von Verbesserungspotenzialen und Umsetzung zur Effizienzsteigerung
9. Optimierung, Aktualisierung und Digitalisierung des HR-Handbuchs
10. Dokumentation und Standardisierung von Prozessen
11. Schulung des HR-Teams in neuen Tools und Prozessen
12. Identifikation von KPIs zur Prozessüberwachung
13. Neustrukturierung und Pflege des HR-SharePoints
Projektmanagement
14. Koordination und aktive Umsetzung von HR-Projekten (z.B. OpenText, digitale Personalakte, Harmonisierung von Verträgen und HR-Unterlagen)
15. Koordination von internen und externen Stakeholdern
Change Management & Kommunikation
16. Begleitung von Veränderungsprozessen im HR-Bereich
17. Erstellung von Kommunikationsplänen und Schulungsmaterialien
Compliance & Governance
18. Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und interner Richtlinien
19. Unterstützung bei Audits und Datenschutzthemen
DER IDEALE WELLA FIT
20. Mind. erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung; Weiterbildung zum Personalfachmann/-frau wünschenswert
21. Erfahrung im Projektmanagement (Planung, Steuerung, Umsetzung)
22. Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung in einem internationalen Umfeld, idealerweise mit Matrix-Struktur
23. IT-Affinität und Erfahrung mit HR-Systemen (insbesondere SAP SuccessFactors)
24. Verständnis für digitale Tools, Automatisierung und KI-Anwendungen
25. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
26. Strukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise
27. Hohe Kunden- und Serviceorientierung, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässig- und Genauigkeit
28. Ausgeprägter „Business Sense“, Agilität und gesunder Pragmatismus („Hands-On Mentalität“)
29. Hohe Kommunikationsfähigkeit und gutes Ausdrucksvermögen – vor allem in Schriftform
30. Ausgeprägte soziale Kompetenz, insbesondere Eigeninitiative, Team- und Begeisterungsfähigkeit
Werde ein Teil der „WELLA- Familie“- wir freuen uns auf Dich! #wellafamily #wellacareers
Wir bieten qualifizierten Kandidaten gleiche Beschäftigungschancen ohne Rücksicht auf ethnische Herkunft, Religion, Hautfarbe, nationale Herkunft, Alter, Geschlecht, Behinderung, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität, Geschlechtsausdruck, Familienstand, Veteranenstatus oder andere Merkmale. Wir halten uns an die Behindertengesetze und treffen angemessene Vorkehrungen für BewerberInnen und MitarbeiterInnen mit Behinderungen.