Erfahrung in der Mitarbeiterführung und Freude daran, Menschen zu motivieren und zu begleiten Unternehmerisches Denken, Verantwortungsbewusstsein und souveränes Auftreten Kommunikationsstärke und Fingerspitzengefühl im Umgang mit Mitarbeitenden und internen Kunden Vertrautheit mit regulatorischen Anforderungen und deren praktischer Umsetzung Abgeschlossene Qualifikation als Bankbetriebswirt*in (SBW) oder vergleichbar, idealerweise ergänzt durch IT-Fachkenntnisse (z. B. IT-Controlling) Führen und Entwickeln des Teams IT-Organisation mit Empathie, Klarheit und Fairness Ausbau der Kommunikationskultur innerhalb des Teams zur Förderung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit Umsetzung strategischer Ziele in die Praxis und Sicherstellung reibungsloser Abläufe Beobachtung rechtlicher Rahmenbedingungen (z. B. DORA, MaRisk) und Gestaltung effizienter, kundenorientierter Prozesse Übernahme von Verantwortung für IT-Projekte und deren erfolgreiche Umsetzung