Aufgaben: Planung und Optimierung der internen und externen Logistikprozesse. Entwicklung und Implementierung von Logistikkonzepten zur Sicherstellung einer effizienten Materialversorgung. Analyse und Verbesserung der Lagerbestände und -bewegungen. Koordination und Überwachung der Lieferkettenprozesse. Zusammenarbeit mit Lieferanten und internen Abteilungen zur Sicherstellung reibungsloser Abläufe. Erstellung von Logistikberichten und -analysen. Implementierung von Maßnahmen zur Kostenreduzierung und Effizienzsteigerung. Überwachung der Einhaltung von Sicherheits- und Qualitätsstandards. Nutzung von Logistiksoftware zur Prozessoptimierung. Schulung und Unterstützung des Logistikteams. Qualifikation: Abgeschlossenes Studium im Bereich Logistik, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation. Fundierte Berufserfahrung in der Logistikplanung. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Analytisches Denkvermögen und Problemlösungsfähigkeiten. Erfahrung im Umgang mit Logistiksoftware und ERP-Systemen. Kommunikations- und Teamfähigkeit. Flexibilität und Belastbarkeit