Als Ausbildungsberuf wird der Immobilienkaufmann/-frau eingesetzt, um in den Bereichen Real Estate und betriebswirtschaftlichen Fachbereichen am Flughafen München tätig zu sein. Die Ausbildung dauert zweieinhalb Jahre und besteht aus theoretischer Bildung an der Berufsschule in München sowie praktischer Erfahrung im Büro und außerhalb des Büros.
Durch die Arbeit mit Kunden, wie Mieter:innen, Pächter:innen, Architekt:innen und Behörden-Mitarbeiter:innen, entwickelt man wichtige Kommunikations- und Verhandlungskompetenzen. Zudem ist das Teilnehmen an Verhandlungsgesprächen und das Unterstützen bei der Organisation neuer Projekte ein wichtiger Teil der Tätigkeit.
Die tägliche Arbeit umfasst auch die Verwaltung und Vermietung von gewerblichen Immobilien sowie die Bearbeitung von Rechtsfragen und Fragen zur Vertragsgestaltung. Das Wissen um kaufmännische und juristische Zusammenhänge sowie Abläufe sind für diese Aufgaben unerlässlich.
Gehalt und Benefits
* Vergütung nach TVAöD inklusive Jahressonderzahlung, Beteiligung am Unternehmenserfolg und Abschlussprämie
* Attraktive Zusatzleistungen (z.B. Fahrtkosten- und Essensgeldzuschuss)
* 30 Urlaubstage pro Jahr (bei einer 5-Tage Woche)
* Sehr gute Übernahmequote
* Eigener Laptop zur Nutzung während der Abteilungseinsätze und Berufsschulzeiten
* Spannende Einführungsphase sowie berufsspezifische Schulungsmaßnahmen
* Unterstützung bei der Vermittlung von vergünstigtem Wohnraum
* Vielfältige, kostenlose Sportangebote am Campus
Qualifikationen und Voraussetzungen
* Mittlerer Bildungsabschluss
* Gute Deutschkenntnisse (mündlich und schriftlich)
* Erste kaufmännische Kenntnisse in Rechnungswesen/Buchführung sind von Vorteil (Schulfach/Grundkurs)
* Spaß im Umgang mit Zahlen und Daten sowie klassischer Büroarbeit
* Interesse an kaufmännischen sowie juristischen Zusammenhängen und Abläufen
* Freude am Umgang mit Menschen und daran, sich in neue Teams zu integrieren
* Motivation und Lust Neues zu erlernen