Business Development Manager (w/m/d) Offshore IndustrievermietungWillkommen bei Atlas Copco Lieber Bewerber, liebe Bewerberin,für eine spannende und herausfordernde Tätigkeit suchen wir eine motivierte und unternehmerisch denkende Persönlichkeit, die Freude daran hat, Innovation und Entwicklung in einem globalen Unternehmen zu optimieren und voranzutreiben. Du arbeitest in einem hochmotivierten und dynamischen Team und berichtest direkt an den Business Line Manager Rental. Die Tätigkeit wird im Homeoffice ausgeführt und ist mit einem Dienstwagen verbunden, der auch privat genutzt werden kann.Deine Aufgabe Dein Job macht Spaß, weil du…strategische Verantwortung für die Entwicklung des Offshore-Geschäfts übernehmen inklusive der Identifikation neuer Marktpotenziale und der Diversifizierung des Kundenportfoliosfür Budget- und Umsatzplanung verantwortlich bist, um die strategischen Unternehmensziele im Offshore-Bereich zu erreichenfundierte Business Cases erstellen und Umsatzplanung, unterstützt durch CRM-Systeme (z. B. Salesforce) sowie aussagekräftige Reports und KPIs zur datenbasierten Steuerung der Geschäftsentwicklungeng mit anderen Atlas Copco Gesellschaften und der Abteilung Operation zusammenarbeiten, um eine reibungslose Projektabwicklung sicherzustellenForecasts und Flottenplanung kontinuierlich pflegen und aktualisieren, um Ressourcen und Kapazitäten strategisch nachhaltig zu steuernMaßnahmen zur Effizienzsteigerung ableiten und umsetzen mit Fokus auf Kostensenkung und Weiterberechnung entstandener Kostenbestehende Vertrags- und Angebotsdokumente überarbeiten und aktualisieren, um deren Relevanz und Qualität sicherzustellenein System zur Einhaltung relevanter Zertifizierungen und Standards im Offshore-Markt entwickeln, bestehende Offshore-Prozesse optimieren und klare Verantwortlichkeiten definieren (Ownership)Preisgestaltung und Angebotserstellung übernehmen unter Berücksichtigung einer nachhaltigen Wachstumsstrategie mit Verkaufsberatern anderer Divisionen und Geschäftsbereiche zusammenarbeiten, die für das jeweilige Gebiet zuständig sindVerkäufer bei Kunden- und Vergabegesprächen zu Großprojekten begleiten, insbesondere bei komplexen MietlösungenWas solltest du mitbringen? Du passt perfekt ins Team, wenn du…ein abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen mitbringst oder eine vergleichbare Ausbildung hast, die dich für diese Tätigkeit qualifiziertfundierte Kenntnisse des Rental-Portfolios besitztein gutes Verständnis für die spezifischen Anforderungen unseres Kundenkreises mitbringstbereits Erfahrung im Vertrieb, Vertriebsmanagement und Key Account Management gesammelt hastsicher im Umgang mit CRM-Systemen bist und idealerweise Erfahrung im Aufbau sowie in der Analyse von KPIs und Reports hastregelmäßig Markt- und Wettbewerbsanalysen durchführst, um Trends, Chancen und Risiken im Offshore-Bereich zu identifizieren und daraus strategische Maßnahmen abzuleitenKenntnisse im Vertriebscontrolling und Projektcontrolling mitbringst Erfahrung im Projektmanagement hastdich im Offshore-Bereich gut auskennst ausgeprägte Kommunikationsfähigkeitein hohes Maß an Kundenorientierung sowie die Fähigkeit, Beziehungen und Netzwerke innerhalb und außerhalb der Organisation aufzubaueneine selbständige und gewissenhafte Arbeitsweisesehr gute analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte und professionelle Vorgehensweise sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftReisebereitschaft mitbringstDas macht uns besonders.Warum solltest du zu Atlas Copco kommen? Ganz einfach!Wir bieten dir folgende Benefits:Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten durch Homeoffice-Regelungen und Gleitzeit in einer familienfreundlichen UnternehmenskulturTop Sozialleistungen: Betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, eine private Unfallversicherung, betrieblich bezuschusste Berufsunfähigkeits- und Krankenzusatzversicherungen, ein Betriebsarzt sowie Mitarbeiterunterstützungsprogramme sind für uns selbstverständlichRund-um-Sorglospaket: Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie unbefristete AnstellungsverträgeModernes Arbeitsumfeld: Ausstattung mit modernen Arbeitsmitteln wie bspw. Laptops und höhenverstellbaren Schreibtischen im Innendienst sowie einem Internetzuschuss für produktiveres Arbeiten von ZuhauseTeamspirit: Flache Hierarchien und abteilungsübergreifendes Connecten durch unsere Duz-Kultur und Teambuildingmaßnahmen sowie Feiern unsere Erfolge auf Mitarbeiter-EventsWellbeing: Regelmäßige Gesundheits- und Nachhaltigkeitsaktionen unterstützen dich bei einem bewussten Lebensstil sowie Zuschüsse für Sportaktivitäten und JobradProfitable Mitarbeiterangebote: Kooperation mit Corporate Benefits für Rabatte bei AngebotspartnernSonderurlaubstage: Dein Ehrentag gehört dir – bei uns bekommst du deinen Geburtstag als zusätzlichen freien Tag geschenkt. Darüber hinaus erwarten dich weitere Sonderurlaubstage zu besonderen AnlässenUmweltbewusstsein: Nachhaltige Mobilität ist uns wichtig! Daher fördern wir Daher bezuschussen wir die Nutzung des DeutschlandticketsBuddyprogramm: Mentorship in deiner Einarbeitungsphase mit umfangreichem Einarbeitungsplan und stetigem Training- on-the-JobEntwicklungsmöglichkeiten: Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere unternehmenseigene Academy und unsere internationalen KarrieremöglichkeitenFlexibilität und Unabhängigkeit: Außendienstmitarbeitende profitieren von einem Firmenwagen, der auch privat genutzt werden kann; Mitarbeitende im Innendienst von kostenlosen Parkplätzen.Soziales Engagement: Unsere Mitarbeiterinitiative „Water for All“ ermöglicht Menschen weltweit den Zugang zu sauberem TrinkwasserDiversity: Wir freuen uns über Bewerber:innen, die zur Vielfalt und Nachhaltigkeit unseres Unternehmens beitragenInklusion: Mit unserer integrativen Unternehmenskultur haben wir uns zum Ziel gesetzt, Barrieren zu beseitigen und Zusammenhalt und Innovation zu fördernZukunftssicher: Wir wachsen kontinuierlich – sichere dir einen Arbeitsplatz mit Perspektive in einem zukunftssicheren UnternehmenWerde Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf dich!Der Bewerbungsprozess umfasst zwei Gespräche. Das erste Gespräch findet mit mir, deinem zukünftigen Vorgesetzten statt. Beim zweiten Gespräch lernst Du dann die Personalabteilung kennen. Da wir ein schwedisches Unternehmen sind, leben wir die Duz-Kultur – auch bei unseren Vorstellungsgesprächen. Wenn alles passt, vergehen zwischen dem ersten Bewerbungsgespräch und der Erstellung deines Arbeitsvertrages in der Regel drei Wochen.Wenn du möchtest, kannst du mich gerne vor deiner Bewerbung anrufen, um noch offene Fragen zu klären und einen ersten Eindruck von uns zu bekommen.KontaktinformationenHR RekrutiererBeate Panknin-CorreiaEinstellender ManagerJonas MattesUniting curious mindsBehind every innovative solution, there are people working together to transform the future. With careers sparked by initiative and lifelong learning, we unite curious minds, and you could be one of them.