Beruf als Organisations- und Verwaltungskraft
Als Kauffrau beziehungsweise Kaufmann für Büromanagement können Sie in den Verwaltungsabteilungen von Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche und im öffentlichen Dienst arbeiten.
Ihre Tätigkeit umfasst organisatorische Aufgaben sowie Assistenz- und Sekretariatsfunktionen. Zum Erfolg benötigen Sie Kenntnisse über betriebswirtschaftliche Abläufe, um sich fachgerecht einzuarbeiten.
Aufgaben wie die Organisation der eigenen Arbeit, Terminplanung und -Überwachung gehören zum Job. Daneben sind Bereiche wie Auftragsbearbeitung, Beschaffungswesen und Öffentlichkeitsarbeit Bestandteile des Berufs.
Zusätzlich werden von Ihnen statistische Daten aufbereitet und interpretiert. Hierfür müssen Sie das notwendige Hintergrundwissen haben oder es sich beschaffen können.
Qualifikationen
* Staatlich geprüfte Betriebswirtin beziehungsweise Staatlich geprüfter Betriebswirt
* Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft (FH)
* Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Business Administration (FOM)
* Fernstudium Betriebswirtschaft/Wirtschaftswissenschaften
Betriebliche Ausbildung
Die Ausbildung findet in den jeweiligen Hochschuleinrichtungen statt.
Persönliche Voraussetzungen
* Gutes sprachliches Ausdrucksvermögen
* Freude im Umgang mit Menschen
* Organisationstalent
* Interesse an modernen Kommunikationstechniken
Mögliche Wahlqualifikationen
* WQ 2: Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
* WQ 3: Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)
* WQ 4: Einkauf und Logistik
* WQ 6: Personalwirtschaft
* WQ 7: Assistenz und Sekretariat
* WQ 8: Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement