Über uns
Gemeinsam – dafür steht die Industrie- und Handelskammer. Wir sind die zentrale Adresse in Wirtschaftsfragen: für Unternehmen aller Branchen und Größen, für Start-ups und Traditionsbetriebe, für Jugendliche, Auszubildende und Prüfer, für Politik und Medien. Wir bündeln die Interessen unserer rund 42.000 Mitgliedsunternehmen in Rheinhessen und unterstützen sie – ob es um Aus- und Weiterbildung, Unternehmensgründung und -förderung, internationale Themen, Rechtsfragen, Innovation oder Nachhaltigkeit geht. Mit unseren Standorten in Mainz, Bingen und Worms sind wir stark in unserer Region verankert, gleichzeitig sind wir Teil eines bundes- und weltweiten Netzwerkes.
Wir suchen an unserem Standort in der Landeshauptstadt Mainz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Bereichsleitung Finanzen (m / w / d) (39,5 Stunden).
Stellenbezeichnung
Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?
* Sparringspartner / in der Geschäftsführung mit strategischer Verantwortung für den Bereich Finanzen mit den Abteilungen Finanzbuchhaltung und Beitrag
* Steuerung der Erstellung von Wirtschaftsplänen und Jahresabschlüssen sowie Sicherstellung einer transparenten Finanzplanung
* Weiterentwicklung des Controllings und des hausinternen Projekt- sowie des Qualitätsmanagements
* Sicherstellung eines umfangreichen Risikomanagements nach den IHK-Standards gemeinsam mit den Fachabteilungen
* Ausbau der Digitalisierung interner und externer Prozesse sowie Umsetzung relevanter verwaltungsrechtlicher Projekte wie etwa des E-Payments
Was sollten Sie mitbringen?
* Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Finanzbereich oder vergleichbare Qualifikation zum Beispiel als Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer
* Langjährige einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise in der IHK-Organisation
* Strategisches Geschick und unternehmerisches Denken gepaart mit einem großen Enthusiasmus für die gewissenhafte Steuerung von Ressourcen und Prozessen
* Mehrjährige Führungserfahrung, hervorragende Kommunikations- und Sozialkompetenzen sowie eine große Motivation, Menschen und Teams auch in Veränderungsprozessen zu leiten und weiterzuentwickeln
Was bieten wir Ihnen?
* Mobiles Arbeiten möglich (bis zu 40%)
* Flexible Arbeitszeiten / Gleitzeit
* Weiterbildungsmöglichkeiten
* Jobticket
* Fahrrad-Leasing
* Fahrradstellplätze
* Betriebliche Gesundheitsmanagement
* Kostenlose Getränke
* Kostenloses Obst
* Firmenevents und Teamaktivitäten
* Kostenlose Parkplätze
* Betriebliche Altersvorsorge
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser bis 13. Oktober 2025.
Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen
Personal – Frau Janett Höblich
Schillerplatz 7 – 55116 Mainz
Telefon: 06131 262-1106
#J-18808-Ljbffr