Tätigkeitsbereich:Marketing / Vertrieb / KommunikationFachabteilung:Strategieprojekte RetailGesellschaft:Mercedes-Benz AGStandort:Mercedes-Benz AG, StuttgartStartdatum:..6Veröffentlichungsdatum:..5Stellennummer:MER3UC7Arbeitszeit:Vollzeit BewerbenAufgaben
Wie gestalten wir den Markenauftritt und die Präsentation der Fahrzeuge von Mercedes-Benz? Wie kombinieren wir die digitalen, physischen und persönlichen Kundenkontakte im Omnichannel-Vertrieb? Welche Herausforderungen ergeben sich aus der Luxusmarkenstrategie für den Vertrieb von Mercedes-Benz Fahrzeugen und Dienstleistungen? Wie gestalten wir das physische Händlernetz im digitalen Zeitalter? Welche Chancen und Risiken bringt der Direktvertrieb für unsere Vertriebspartner, Kunden und die Mercedes-Benz AG mit sich? Wie gestalten wir die rechtlichen Rahmenbedingungen mit unseren Vertriebspartnern? Was bedeutet die Elektromobilität für After Sales und Service?
Diese und weitere zukunftsweisende Aufgaben verantwortet der Bereich Vertriebskanalstrategie & Transformation im Vorstandsressort Marketing und Sales der Mercedes-Benz AG. Wenn Sie Interesse an strategischen Vertriebsthemen und an der Automobilindustrie haben, gerne mit motivierten und erfahrenen Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung für ein Praktikum!
Ihre Aufgaben umfassen:
1. Gestaltung der zukünftigen Customer Journey für Luxusfahrzeuge, ICE und EV
2. Anforderungsanalyse der Kundenwünsche und Benchmarking im Wettbewerbsumfeld
3. Eigenständige Erarbeitung von konzeptionellen Ansätzen für strategisch relevante Fragestellungen des Vertriebs
4. Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen auf Top-Management Niveau
Die Tätigkeit kann ab Mai 6 beginnen.
Qualifikationen
5. Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, International Business Studies, Wirtschaftsinformatik, Technische Betriebswirtschaft oder ein vergleichbarer Studiengang
6. Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
7. Sicherer Umgang mit MS-Office (u.a. sehr gute Word-, Excel- und PowerPoint-Kenntnisse)
8. Selbstständige Arbeitsweise
9. Gute analytische Fähigkeiten
10. Konzeptionelles Denken, Agilität
11. Kommunikations- und Teamfähigkeit
12. Sorgfalt und Zuverlässigkeit
Das bringen Sie mit:
13. Interesse an Marketing/Vertrieb und Service in der Automobilindustrie
14. Affinität zu Digitalisierung und Elektromobilität
15. Spaß an Veränderung
16. Bereitschaft sich an schnell verändernde Rahmenbedingungen anzupassen
17. IT-Affinität und ein gutes Gespür für rechtliche Anforderungen
Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.
Zusätzliche Informationen:
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit. Bitte vergessen Sie nicht im Online-Formular Ihre Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und beachten Sie die maximale Dateigröße von 5 MB.
Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie .
BenefitsEssenszulagenMitarbeiterhandy möglichMitarbeiterrabatte möglichMitarbeiterbeteiligung möglichMitarbeiter EventsCoachingFlexible Arbeitszeit möglichHybrides Arbeiten möglichGesundheitsmaßnahmenBetriebliche AltersversorgungMobilitätsangebote
We need your consent to load the Youtube service!
We use a third party service to embed video content that may collect data about your activity. Please review the details and accept the service to watch this video.
This content is not permitted to load due to trackers that are not disclosed to the visitor. The website owner needs to setup the site with their CMP to add this content to the list of technologies used.
Powered by