Die Stadt Wächtersbach hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt die
Leitung des Verwaltungsbereichs „Hauptamt” (m/w/d)
neu zu besetzen
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit Führungs- und Leitungsverantwortung. Damit einhergehend einer engen, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister.
Aufgaben:
* Leitung, Steuerung und Organisation des Verwaltungsbereichs „Hauptamt“ inklusive der organisatorisch nachgeordneten Fach- und Sachbereiche (Steuerung & Stadtentwicklung, Bauen & Umwelt, Politische Gremienarbeit, Liegenschaftsverwaltung)
* Führung, Motivation und Entwicklung der Mitarbeitenden
* Strategische und organisatorische Weiterentwicklung der Verantwortungsbereiche mit Blick auf das gesamtstädtische Interesse
* Schaffung und Sicherstellung von Rechtssicherheit für die Stadtverwaltung, ihre Gremien sowie verbundene Einrichtungen
* Weiterentwicklung stadtentwicklungsbezogener Konzepte und strategischer Planungen
* Rechtssichere und technisch kompetente Beratung in allen relevanten Bereichen der Stadtentwicklung, Stadtplanung und kommunalen Entscheidungsprozesse
* Beratung und Unterstützung von Vereinigungen, Initiativen und städtischen Akteuren in rechtlichen und organisatorischen Fragen
* Vorbereitung, Koordination und Umsetzung fachbereichsübergreifender Projekte
* Entwicklung und Umsetzung entscheidungsfähiger Projekt- und Aufgabenplanungen, insbesondere im Kontext einer modernen, zukunftsorientierten Stadtentwicklung
* Mitwirkung an einer bürgernahen, nachhaltigen und finanziell verantwortungsvollen Stadtentwicklung, die den langfristigen Bedürfnissen der Bevölkerung entspricht
* Förderung einer familienfreundlichen, sozialen und wirtschaftlich ausgewogenen Stadtplanung, die Lebensqualität, Teilhabe und wirtschaftliche Entwicklung stärkt
Das Stellenprofil erfordert:
* Die Laufbahnbefähigung für dengehobenennichttechnischenVerwaltungsdienstbzw. alternativ ein auf den Tätigkeitsbereich bezogenes abgeschlossenes, wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Bachelor)
* Hohe Beratungskompetenz, strukturierte Arbeitsweise und Fähigkeit zur rechtssicheren Bewertung komplexer Sachverhalte
* Fundierte Rechts- und Fachkenntnisse auf dem Gebiet des Verwaltungs- und Kommunalrechts
* Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Hauptverwaltung einer Kommune bzw. erste Erfahrungen beim Führen sowie Leiten von Mitarbeiter*innen
* Ein hohes Maß an Engagement, Belastbarkeit, Eigeninitiative und Verhandlungsgeschick
* Bereitschaft zu Diensten auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten
Unser Angebot:
* Eine verantwortungsvolleunbefristeteLeitungsfunktion in einer modernen, bürgerorientierten Verwaltung
* Entsprechend der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen eine Besoldung bis BesGr A13 (HBesG). Die Stelle ist als Beamtenstelle bewertet. Bei Einstellung eines/einer Tarifbeschäftigten erfolgt eine Neubewertung der Stelle.
* Eine interessante, verantwortungsvolle und anspruchsvolle Tätigkeit
* Work-Life-Balance durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der gleitenden Arbeitszeit bei einer 5‑Tage‑Woche
* Attraktive Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
* Eine Urlaubsgewährung entsprechend der tariflichen Regelungen
* Berufliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
Wir fördern aktiv die Chancengleichheit von Frauen und Männern und freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
#J-18808-Ljbffr