Ihre Aufgaben
Als Head of Digital Transformation Operations (w/m/d) übernehmen Sie die Gesamtverantwortung für die Implementierung und Weiterentwicklung unserer KI-gestützten Kundenservice-Lösungen. In einer unternehmensstrategisch hochrelevanten Rolle gestalten Sie maßgeblich mit, wie 1&1 seine Pionierrolle im Kundenservice der Zukunft weiter ausbaut.
1. Gesamtverantwortung (inkl. Budget) als Product Owner für unser konzernweites KI-Programm im Kundenservice
2. Führung & Steuerung des unternehmensweiten Transformationsprogramms inkl. aller Maßnahmen entlang der Customer Operations
3. Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und der Technik: Koordination von Streamleads, Partnern & Stakeholdern
4. Make-or-Buy-Entscheidungen auf strategischer Ebene zur Auswahl interner oder externer Lösungen
5. Markt- und Technologietrends im Blick: Beobachtung, Bewertung und Adaption zukunftsweisender AI-Lösungen
6. Vorstandsreporting: Direkte Kommunikation über Fortschritte, Chancen und Herausforderungen
Das wünschen wir uns
Sie sind eine unternehmerisch denkende, digitalaffine Persönlichkeit mit Leidenschaft für Innovationen, KI und Change Management. Mit Ihrem strategischen Blick, Ihrer Umsetzungsstärke und Ihrem diplomatischen Geschick treiben Sie Fortschritt entschlossen voran. Ihr Profil:
7. Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaft o. ä.
8. Nachweisbare Erfahrung in der Steuerung komplexer Digitalisierungs-, Automatisierungs- oder Transformationsprogramme
9. Tiefes Prozessverständnis im B2C-Kundenservice (idealerweise Telekommunikation, Banken, Versicherungen, Energie etc.)
10. Fundierte Kenntnisse im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) und deren Einsatz im Kundenkontakt
11. Leadership-Kompetenz, hohes Maß an Ziel- und Ergebnisorientierung
12. Starke Projektmanagementfähigkeiten in Matrixorganisationen Kommunikationsstark, überzeugend, entscheidungsfreudig und vernetzt denkend
Was wir Ihnen noch sagen möchten
• Attraktives Gehalt • Starke Gemeinschaft aus Teamplayern • Vertrauensarbeitszeit mit flexibler Einteilung und der Möglichkeit, bis zu 40% mobil zu arbeiten • Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten on- und offline • Rabatte auf 1&1 Produkte und für diverse Freizeitangebote • Betriebseigenes Restaurant • Kostenlose Getränke und frisches Obst • Jobrad-Zuschuss