Ihre Aufgaben
* Aktive Kundenbetreuung im Netzwerkteam und im Servicedesk, wobei Sie Ihr umfangreiches Fachwissen einsetzen
* Verwaltung und Planung der Netzwerkinfrastruktur, einschließlich Switches (HP/Aruba, Huawei), Firewalls (Cisco ASA + Firepower) und WLAN-Systeme
* Analyse und Einstufung von IT-Störungen im Hardware- und Softwarebereich
* Entwicklung und Umsetzung eines zuverlässigen Betriebskonzepts für IDS/IPS
* Unterstützung bei der Lösung von Anfragen und Problemen im Netzwerkbereich im 2nd-Level-Support
Ihr Profil
* Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich, gerne ergänzt durch relevante Berufserfahrung
* Erfahrung in der Planung und Verwaltung komplexer Netzwerke in einem Unternehmensumfeld
* Sehr gute Kenntnisse in der Konfiguration und Verwaltung von Firewalls, inklusive der Erstellung und Verwaltung von Policies sowie VPN-Verbindungen
* Wünschenswert sind Kenntnisse in der Nutzung von Ticket-Systemen sowie Netzwerkdokumentations- und -überwachungstools wie Netbox, OpenNMS oder Checkmk
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie gute Zusammenarbeits- und Kommunikationsfähigkeiten