Als IT-Specialist (m/w/d) bist du die erste Ansprechperson im Bereich IT. Du unterstützt das Team bei allen IT-Anfragen und trägst mit deiner proaktiven und lösungsorientierten Arbeitsweise entscheidend zur Zufriedenheit unserer Nutzer bei, mit besonderem Fokus auf das Produktionsumfeld vor Ort.
Deine Aufgabe:
* Entgegennahme und Bearbeitung von IT-Anfragen als erste Ansprechperson (SPOC) unter Sicherstellung einer hohen Servicequalität (Telefon, E-Mail, persönlich, Ticket-System)
* Analyse und Behebung von Hard- und Softwareproblemen sowie Koordination mit externen Partnern
* Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme von Hardware, Software und Peripheriegeräten
* Kontinuierliche Optimierung der lokalen Supportprozesse
* Zusammenarbeit mit IT-Experten zur Lösung komplexer Störungen
* Unterstützung bei IT-Projekten
* Dokumentation aller IT-Vorgänge (Anfragen, Vorfälle, Lösungen)
Dein Profil:
* Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker für Systemintegration) oder eine vergleichbare Qualifikation
* Erste Berufserfahrung im IT-Support
* Gute Kenntnisse im Umgang mit Windows, Netzwerkkomponenten, MS Office-Anwendungen, Drucker, etc.
* Ausgeprägte Serviceorientierung, Kommunikationsstärke und Freude an der Lösung von IT-Problemen
* Analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise
* Teamfähigkeit und Eigeninitiative
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift