Im Rahmen eines gemeinsamen Berufungsverfahrens der Fraunhofer-Gesellschaft (FhG) und der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) ist in Personalunion (»Jülicher Modell«) die Position der
Leitung des Fraunhofer-Instituts für Toxikologie und Experimentelle Medizin (ITEM)
verbunden mit einer
W3-Universitätsprofessur für Toxikologie und Experimentelle Medizin (m/w/d) im Beamtenverhältnis oder außertariflichen Angestelltenverhältnis entsprechend BesGr. W3 der Anlage 3 zum NBesG
zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Die Position bietet die einzigartige Gelegenheit, translationale Forschung an der Schnittstelle zwischen akademischer und angewandter Forschung strategisch zu gestalten. Erstklassige Forschungsinfrastrukturen sowie bereits vorhandene interdisziplinäre Kooperationen ermöglichen die direkte Gestaltung zukünftiger Innovationen in den Bereichen Arzneimittelforschung, -entwicklung und -sicherheit.
Das Fraunhofer ITEM gliedert sich in die Bereiche Arzneimittelentwicklung sowie Chemikaliensicherheit mit Schwerpunkt Lungenforschung. Die Leitung des ITEM umfasst derzeit die Verantwortung für etwa 330 Mitarbeitende.Die Institutsleitung spielt eine zentrale Rolle für die strategische Entwicklung des Instituts mit Blick auf das Fraunhofer-Modell und die Fraunhofer-Gesamtstrategie.
Als Teil der Fraunhofer-Gesellschaft, der weltweit führenden Organisation für anwendungsorientierte Forschung, schlägt das ITEM die Brücke zwischen zukunftsrelevanten Schlüsseltechnologien und der Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie. Das ITEM fokussiert sich dabei auf zukunftsweisende Technologien, die Translation grundlegender wissenschaftlicher Erkenntnisse in patientenorientierte Anwendungen sowie deren praktische Umsetzung zum gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzen.
In der Funktion als Institutsleiterin bzw. Institutsleiter des Fraunhofer ITEM obliegt Ihnen die wissenschaftliche, technische und unternehmerische Gesamtverantwortung sowie die strategische Leitung des Instituts.
Zwischen der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und dem Fraunhofer ITEM besteht eine enge, langjährige Partnerschaft, insbesondere in den Bereichen Atemwegserkrankungen, Toxikologie, Pharmakologie und Klinische Pharmakologie. Die Stärkung und der Ausbau dieser Kooperation gehören ebenfalls zum Aufgabenbereich der Position.
Die Professur soll das Fachgebiet der Toxikologie und Experimentellen Medizin in Forschung und Lehre vertreten. Gesucht wird eine integrative Persönlichkeit mit einem herausragenden, international sichtbaren Forschungsprofil auf dem Gebiet der präklinischen und klinischen Entwicklung von Therapeutika und/oder der toxikologischen Bewertung von Chemikalien.
Strategische Zielsetzungen der Position:
Weiterentwicklung der Partnerschaft zwischen Fraunhofer ITEM und der MHH, insbesondere in den Bereichen Atemwegserkrankungen, Toxikologie, Pharmakologie und Klinische Pharmakologie
Stärkung der wissenschaftlichen Verbundforschung unter besonderer Berücksichtigung der drei Schwerpunkte der MHH: Infektion/Immunität, Transplantation/Regeneration, Biomedizintechnik/Implantate
Unterstützung der Exzellenzstrategie sowie nationaler Forschungsinitiativen, wie der Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung (DZIF, DZL) und des Comprehensive Cancer Center (CCC) Niedersachsen
Gesucht wird eine Kandidatin bzw. ein Kandidat mit:
umfassenden Kenntnissen in strategischer Planung und Management sowie der nachgewiesenen Fähigkeit zur Entwicklung und Umsetzung von kurz- und langfristigen Strategiekonzepten.
erfolgreichen Akquisitionen umfangreicher Drittmittel und Erfahrungen mit der Durchführung von nationaler und internationaler Auftragsforschung sowie exzellenten Kommunikationsfähigkeiten.
Führungserfahrung in großen, multidisziplinären Forschungsgruppen sowie Verständnis für die Leitung großer Organisationseinheiten.
herausragenden, international anerkannten wissenschaftlichen Leistungen.
tiefem Verständnis für die Translation wissenschaftlicher Fragestellungen in anwendbare Lösungen, idealerweise einschließlich Erfahrungen in oder in Zusammenarbeit mit der pharmazeutischen oder biotechnologischen Industrie.
unternehmerischem Denken und Handeln. Erfahrungen in der Kooperation mit Industriepartnern sowie belastbare Industrienetzwerke sind erforderlich. Etablierte Verbindungen in regionale Forschungsnetzwerke sowie Kenntnisse der deutschen Forschungs- und Wissenschaftspolitik sind von Vorteil.
bewusstem Umgang mit Vielfalt sowie Chancengleichheit. Fließende Deutschkenntnisse sind zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht erforderlich, die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache wird jedoch vorausgesetzt.
Engagement in der akademischen Lehre und Ausbildung. Hochschuldidaktische Qualifikationen sind willkommen.
einer kurz- und langfristigen Vision für die Weiterentwicklung des Fraunhofer ITEM und dessen Zusammenarbeit mit der MHH, einschließlich eines Forschungskonzepts, mit Hinblick auf den Technologietransfer und die Translation der Forschungsergebnisse im Fraunhofer-Modell.
Bewerberinnen und Bewerber müssen die Einstellungsvoraussetzungen gemäß § 25 Niedersächsisches Hochschulgesetz erfüllen.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Die MHH sowie die
Fraunhofer Gesellschaft fördern die Vielfalt von allen Studierenden, Auszubildenden und Mitarbeitenden. Sie
streben eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Leitungspositionen an und bitten explizit Wissenschaftlerinnen, sich zu bewerben.
Bewerbungen (ausschließlich in elektronischer Form) sollen folgende Unterlagen enthalten:
Tabellarischer Lebenslauf mit Angaben zum wissenschaftlichen Werdegang
Publikationsliste und Übersicht über eingeworbene Drittmittel
Liste der bisherigen Lehrerfahrung ggf. inklusive hochschuldidaktischer Qualifikationen
Strategisches Konzept für die zukünftige Entwicklung des Fraunhofer ITEM und der Zusammenarbeit mit der MHH
Nachweis von Führungserfahrung und Engagement im Bereich der Gleichstellung
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind bis zum 11. Januar 2026 an den Präsidenten der Fraunhofer-Gesellschaft (Praesident@fraunhofer.de) sowie an die Präsidentin der Medizinischen Hochschule Hannover (berufungsverfahren@mh-hannover.de) per E-Mail als eine pdf-Datei zu senden. Für weitere Informationen können Sie sich an Frau Dr. Birgit Geier (Birgit.Geier@zv.fraunhofer.de) von Fraunhofer oder Herrn Dr. Sebastian Riese (Riese.Sebastian@mh-hannover.de) von der MHH wenden. Hier bewerben
www.mhh.de