Das bietet Ihr neuer Arbeitgeber: Das dürfen Sie von unserem Kunden erwarten: Ihre Aufgaben:
* Erkennung und Umsetzung nationaler und internationaler Zoll- und Handelsbestimmungen sowie Sicherstellung deren Einhaltung
* Unterstützung der Tochtergesellschaften bei Fragestellungen
* Selbstständige Weiterentwicklung der internen Complianceprogramm
* Übernahme von Sonderfunktionen: Exportkontrollbeauftragter und Zollbeauftragter
* Leitung des Bereichs „Auftragsabwicklung“
* Disziplinarische und fachliche Führung der Abteilung
* Verantwortlich für die reibungslose Abwicklung des gesamten Auftragsabwicklungsprozesses – von der Auftragsannahme bis zur Auslieferung
* Strategische Weiterentwicklung des Verantwortungsbereichs
* Mitwirkung bei der Einführung neuer Systeme
* Schnittstellenmanagement zwischen Vertrieb, Planung, Produktion, Logistik, Kunden und Behörden
* Unterweisungen in Deutsch und Englisch
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Logistik, Zollwesen oder Finanzwirtschaft mit Schwerpunkten im europäischen Wirtschaftsrecht oder Steuerrecht
* Berufserfahrung in den Bereichen Ein- und Ausfuhr sowie Exportkontrollrecht
* Fundierte Kenntnisse in Zoll- und Handelsvorschriften
* Führungserfahrung und die Fähigkeit, ein Team zu motivieren und weiterzuentwickeln
* Sicherer Umgang mit SAP-ERP
* Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch
* Organisationsgeschick, Durchsetzungsfähigkeit und ein hohes Maß an Eigenverantwortung