Jobbeschreibung
Weitere Herausforderungen ergeben sich in Ihrem Tätigkeitsbereich durch die Vielfalt der gesetzlichen, tariflichen, betrieblichen und vertraglichen Vorgaben.
Aufgaben
* Sicherstellen der ordnungsgemäßen Entgeltabrechnung für zugeordnete Bereiche und Berücksichtigung von gesetzlichen, tariflichen, betrieblichen und vertraglichen Vorgaben.
* Durchführung der Zeitwirtschaft für die zugeordneten Bereiche.
* Steuerliche, sozialversicherungsrechtliche, gesetzliche und tarifliche Beratung für Personalleitung, HR-Mitarbeiter, Führungskräfte und Mitarbeiter.
* Unterstützung bei der Pflege und Systemaufrechterhaltung des Entgeltabrechnungs- und Zeiterfassungssystems sowie bei der aktiven Mitarbeit an deren Weiterentwicklung.
* Erstellung von Sonderauswertungen und Datenmeldungen zur Personalrückstellungen.
* Betreuung der Altersversorgung des Betreuungsbereiches, inklusive Pensionskasse, Direktversicherung, Werksunterstützungsrente und Rückstellungsbewertungen.
* Abrechnung von Altersteilzeit und Entsendungen.
* Vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat.
* Statistische Auswertungen für interne und externe Zwecke (Personal-, Entgelt- und Zeitstatistiken).
* Ansprechpartner für externe Stellen und Behörden.
* Verwaltung der betrieblichen Sterbekasse.
Ein ausgeprägtes Verständnis der kaufmännischen und personellen Prozesse ist unverzichtbar für diese Position.
Voraussetzungen
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung.
* Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Tarifrecht.
* Sehr gute Erfahrung im Umgang mit SAP-HCM.
* Gute Englischkenntnisse.